Alle Blogs in der Übersicht

Tagung: Auf dem Weg zu einer Generationenpolitik

Von der Hypothese ausgehend, dass die sozialpolitische Debatte an einem toten Punkt angelangt ist, wollen wir mit der Idee der Generationenpolitik neue Sichtweisen in die öffentliche Diskussion einbringen und Impulse für politische Massnahmen geben.

18.11.2010 – 18.11.2010, ganzer Tag | Kursaal, Bern – eine Tagung der SAGW

Die Publikation «Auf dem Weg zu einer Generationenpolitik» dokumentiert die bisherige Arbeit und ergänzt diese um weitere Beiträge. Die in den letzten drei Jahren gewonnen Erkenntnisse stellen wir an der Tagung vom 18. November zur Diskussion vor. Von der Hypothese ausgehend, dass die sozialpolitische Debatte an einem toten Punkt angelangt ist, wollen wir mit der Idee der Generationenpolitik neue Sichtweisen in die öffentliche Diskussion einbringen und Impulse für politische Massnahmen geben.

 

Die Publikation “auf dem Weg zu einer Generationenpolitik” erschien im jahr 2010. Einen dreiteiligen Bericht zur gleichnamigen Tagung finden Sie hier:

 

Teil I

Teil II

Teil III

Schreiben Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren

In Thalwil Arbeiten Eine Kita Und Ein Alterszentrum Eng Zusammen.

Generationenprojekte als Beitrag zu mehr Generationensolidarität

Generationensolidarität ist mehr als nur Umverteilung in der AHV, sondern kann auch in kleinen Begegnungen im Alltag beginnen. Begegnungen selbst bedeuten jedoch nicht automatisch mehr Solidarität. Weshalb die Gestaltung dieser Begegnungen entscheidend ist und welche Rolle Generationenprojekte für den sozialen Zusammenhalt spielen, ordnet Sozialwissenschaftlerin Simone Gretler Heusser im Rahmen des Tags der Generationensolidarität am 29. April ein.

Intergenerationeller Spaziergang Zensiert

Offenheit und Gemeinschaft – Ein Blick auf die intergenerationelle Betreuung in Japan

Die Öffnung von Betreuungseinrichtungen zur Nachbarschaft - Ein möglicher Treiber für intergenerationelle Kontakte? Die Ethnologin Samira Hüsler hat im Rahmen ihrer Forschung Betreuungseinrichtungen in Japan besucht und gibt im Interview Einblick, wie durch Offenheit neue Begegnungsmöglichkeiten im Alltag entstehen.

Wie Alt, So Jung

Eine Petition fordert eine diskriminierungsfreie Schweiz für jedes Alter

Altersdiskriminierung erhält in der Schweiz noch immer zu wenig Aufmerksamkeit. Mit ihrer aktuellen Petition fordert die VASOS eine diskriminierungsfreie Gesellschaft für alle Generationen und setzt damit ein klares Zeichen. Hans Peter Graf, Gerontologe und Altersaktivist, ordnet im Interview die Petition und die politische Debatte rund um Altersdiskriminierung in der Schweiz ein.

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen