Vers l'aperçu des nouvelles

Neuer Job-Caddie-Standort

04.04.2022

Gespraech_15.jpg

Seit Anfang Februar 2022 hat Job Caddie einen neuen Standort: Hinter dem Kürzel «SZOZ» steht die Region Schwyz / Oberer Zürichsee. Es ist der vierte Job-Caddie-Standort.

Sie brauchen Unterstützung: «Unterstützung suchen»
Sie möchten als Mentor*in «Unterstützung anbieten»

Erfreulicherweise sind bereits 16 neue Mentor*innen im Pool des neuen Standortes; sie alle stimmten sich an der Schulung im März 2022 auf ihre neue Aufgabe in der Freiwilligenarbeit ein. Eine zweite Schulung ist für Mitte Jahr geplant. Die Mentor*innen sind daran, in ihren Netzwerken von Job Caddie zu erzählen und auch die Geschäftsstelle knüpft von Goldau, über die March bis ins Toggenburg Fäden, um das Angebot von Job Caddie in der Region gut bekannt zu machen.

Der Projektleiter des neuen Standortes, Adrian Feubli, kommt aus den eigenen Reihen: Mehrere Jahre war er bei Job Caddie Zürich als Mentor tätig, nahm letztes Jahr ein befristetes Mandat für die Geschäftsstelle Job Caddie Schweiz an und führt heuer den neuen Standort in einem 50%-Pensum, daneben hat er eine 40%-Anstellung bei Job Caddie Schweiz.

Die Idee von Job Caddie in Schwyz und am Oberen Zürichsee stammt von 2017. Damals fragte der Civitan Club Zürichsee / Rapperswil-Jona Job Caddie um Unterstützung an, um im Raum Rapperswil ein Mentoring-Programm aufzubauen. Vorab hatte Civitan punktuell einzelne Jugendliche unterstützt.

Schon im März 2019 wurden erste Rapperswiler Mentor*innen in einem eintägigen Einführungsseminar geschult. Zeitgleich fanden erste Gespräche mit der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Schwyz (GGS) statt, um die Option eines Standorts Job Caddie Schwyz zu klären. In weiteren Gesprächsrunden zwischen GGS, Civitan und Job Caddie Schweiz kristallisierte sich die Idee heraus, einen neuen Job Caddie Standort nicht wie an den bisherigen Standorten an Kantonsgrenzen auszurichten, sondern auf den geografischen Raum Schwyz / Oberer Zürichsee. Die Pandemie und personelle Wechsel sowohl bei Job Caddie Schweiz, der GGS und Civitan liessen die Gespräche vorübergehend stocken. Im Frühling 2021 trafen sich die Beteiligten in neuer personeller Konstellation wieder und beschlossen an der ersten Sitzung, die Projektidee nun definitiv umzusetzen und gründeten den Trägerverein «Job Caddie Schwyz / Oberer Zürichsee». Gemeinsam mit Beiträgen von diversen Stiftungen finanzieren GGS und Civitan das Pilotprojekt.

Wie an den bisherigen Standorten wird Job Caddie Schwyz / Oberer Zürichsee vorerst im Rahmen eines 3-jährigen Pilotprojekts umgesetzt. Aufbau und Pflege des Mentor*innen-Pools, die Bekanntmachung des Angebots bei den Zielgruppen und die Vernetzung mit den staatlichen und privaten Strukturen und Angeboten werden die Grundlage der Arbeit in den kommenden drei Jahren sein.

Link auf den neuen Standort: https://jobcaddie.ch/standorte/schwyz-oberer-zuerichsee/

2 Commentaires

Laisser un commentaire

S'inscrire maintenant ou créer un profil

Inscription Créer un profil