Kursreihe Digitales Wissen: Mein Fotobuch erstellen: einmalig, kreativ, wertvoll
Anmeldung
E-Mail: [email protected]
Telefon: 079 836 09 37
Kosten
Pro Kurs: 30 Franken, Mitglieder 20 Franken
Teilnehmer:innen bezahlen bar oder via Twint vor Ort
Ob mit Kamera oder Smartphone – unterwegs entstehen viele Eindrücke, die oft digital «liegen bleiben». Fotobücher verwandeln diese Momente in einzigartige, analoge Erinnerungsstücke, die Sie nicht nur selbst geniessen, sondern auch leicht mit anderen teilen können – ganz ohne lästiges Suchen am Bildschirm.
In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen für ein gelungenes Fotobuch: von Layout und Komposition über Typografie bis hin zur gezielten Bildauswahl. Kursleiter Simeon Streit zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Fotos optimal bearbeiten und in attraktiven Seitenlayouts in Szene setzen, um Ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen.
Dabei lernen Sie auch verschiedene Ansätze kennen: Von der sorgfältigen Einzelgestaltung bis zur effizienten «Blitz-Variante», bei der die Software Ihnen bereits ein fertiges Album vorschlägt. Im praktischen Teil erstellen Sie mit Unterstützung von Technikhelfern Ihr erstes eigenes Projekt und entdecken die vielfältigen Möglichkeiten, Texte, Routen und eigene Hintergründe einzufügen.