Zur Newsübersicht

Eine fröhliche Jassrunde

24.03.2023

Jassen im Verahus

David arbeitet derzeit als Zivi im Alterspflegeheim Verahus in Balgach. Dabei jasst er regelmässig zusammen mit Menschen mit Demenz – die Senioren und Seniorinnen treffen sich nun regelmässig für eine gemeinsame Jassrunde. David erzählt uns, wie sich das so abspielt:
„Ich habe schon immer gerne gejasst. Darum dachte ich, ich frage mal in die Runde, wer jassen kann und so hat alles angefangen. Wir haben es lustig zusammen und ich kann ein Haufen Weisheiten von den älteren Menschen mitnehmen und mit neuen Freunden zusammenhocken und jassen.
Passend zur Jassrunde empfiehlt es sich, Getränke zu servieren. Die Karten mische ich gerne selbst – jedoch können dies auch die Mitspieler gut, ablupfen nicht vergessen und den Trumpf angeben. Dabei sollte man sich stets merken, was der Trumpf ist, da nach längerem Spielen der neue Trumpf oft durch was vorheriges verwechselt wird. Hin und wieder gebe ich Tipps und ansonsten moderiere ich ein wenig und rede mit den anderen Mitspielern über Gott und die Welt. Zum Schluss können die Mitspieler die Punkte zählen, um zu beurteilen, wer gewonnen hat. – So wird auch das Kopfrechnen noch gestärkt. Ein tolles Spiel in einer geselligen Runde, bei dem die Zeit leider nur so davon rennt.”

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen