Zur Newsübersicht

Muntere Spielfreuden trotz Regenwetter

28.09.2022

Bild-Presse.jpg

Es war eigentlich abgemacht: die MentorInnen, deren kleine Schützlinge mit ihren Eltern hatten ihre Rucksäcke mit den Grillwürsten schon gepackt. Leider machte der Regen an diesem Samstag dem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Glücklicherweise bot das Aktionshaus RedX dieser MUNTERwegs Gruppe kurzfristig eine trockene Alternative. Anstatt Gegrilltem zauberten nun die Familien und die Freiwilligen spontan ein feines Buffet, an dem sich Gross und Klein mit Köstlichkeiten aus aller Welt stärken konnten.

«Hast du schon dieses Gericht probiert?», fragt ein tamilischer Papa die Mentorin seiner Tochter und deutet auf den leckeren Reistopf. «Baby-scharf», fügt er noch schnell hinzu und zeigt damit seine Achtsamkeit in Bezug auf kulturelle Begegnungen. Auch das typisch Waadtländer Käsebrot, das von der Theke duftet, ist selbstgemacht. «Meine Yun-Fei hat sich das von mir gewünscht,» verrät uns die Mentorin. Kein Wunder, dass da die Augen ihres kleinen taiwanesischen Mädchens freudig leuchten! Es scheint, als ob an diesem Abend jeder jeden verwöhnen möchte. Und während die Erwachsenen noch fleissig Rezepte austauschen, stehen die Kinder bereits Schlange beim Kinderschminken oder spielen mit bemerkenswerter Ausdauer Uno. Bei den Geschicklichkeitsspielen zeigt sich dann der Ehrgeiz der Erwachsenen. Und schon wenig später fordern hier bunt gemischte Teams einander heraus. Dabei wird gelacht und ebenso beherzt um den Sieg gebangt. Munter ist es allemal – auch an diesem Abend!

Denn MUNTERwegs gelingt durch Begegnung – zwischen Gross und Klein sowie ganz verschiedenen Kulturen. So ist das Mentoringprogramm für viele ein Gewinn, denn MentorInnen sind Möglichmacher: Sie basteln und spielen mit Kindern, bringen als Kulturlotsen die Kleinen in Museen und Bibliotheken oder führen sie an tolle Freizeitplätze in der näheren Umgebung. Gruppentreffen wie diese zeigen, MUNTERwegs lebt ein Miteinander, in dem das Füreinander im Vordergrund steht.

http://www.munterwegs.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen