Zur Newsübersicht

Weltfriedenswoche 24

01.12.2023

generationenhaus.png

10. RadioChico Schweiz Weltfriedenswoche vom 16. – 21. September 2024

Kurzgefasst – 2024 feiern wir 10-jähriges Weltfriedenswoche Jubiläum! Seit 2015 thematisieren wir während der Weltfriedenswoche Friedensthemen und wünschen uns so, auf dieser im Moment turbulenten Welt Friedensinseln zu schaffen. In den vergangenen drei Jahren widmeten wir uns vor allem der «Gegenseitigen Akzeptanz», dem «MitEinAnder» und der Solidarität und wie wichtig es ist, sich gemeinsam mit seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und so den Weg MitEinAnder zu gehen. Nach diesen wichtigen Themen sind wir jetzt bereit, die nächsten Etappen dieses Weges unter dem Thema «liebevolles MitEinAnder» zu beschreiten. Ein Thema, welches heute immer aktueller wird.

Ziel

Wie in den vorigen Jahren laden wir in dieser Woche die unterschiedlichsten Menschen ein und zeigen in Interviews mit ihnen auf, was alles möglich ist oder sein kann, wenn Menschen mit verschiedenen, einzigartigen und faszinierenden Ansichten und Fähigkeiten solidarisch auf ihre Mitmenschen zugehen. Dies soll eine Quelle der Inspiration für alle Zuhörenden sein. Jede*r ist speziell, einzigartig und fantastisch. Aussehen, Interessen, Sexualität, Geschlecht, Herkunft: Am Schluss sind wir alle ein Teil der Menschheitsfamilie und müssen uns fragen, wie wir – trotz aller Unterschiede – friedlich zusammenleben, einander ergänzen, solidarisch beistehen und das Leben für alle aufbauend und liebevoll gestalten können. Genau das ist unser Ziel!

Umsetzung

Vom 16 – 20. September 2024 richten wir das mobile RadioChico Studio im Berner Generationenhaus am Bahnhofplatz 2 in Bern und senden LIVE aus der Hauptstadt.

Ein wichtiger Teil dieser Weltfriedenswoche ist es aufzuzeigen, wie ein liebevolles MitEinAnder aussehen kann. Dieses Darstellen und teilweise auch Vorleben, wie und warum jede*r als Individuum speziell ist und weshalb genau diese Einzigartigkeiten allen dienen und helfen können, ist ein wesentliches Ziel des Projekts.

Das Studio ist während der Sendezeiten täglich für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Interviews können vor Ort mitverfolgt werden und alle dürfen ihr eigenes Statement – ihre Sicht – wie ein liebevolles MitEinAnder gelingen kann, am Mikrofon erzählen.

Um das Radio-Erlebnis für alle so interessant wie möglich zu gestalten, finden während der ganzen Woche im Halbstunden- bis Stundentakt live Interviews zum Thema liebevolles MitEinAnder statt. Sämtliche Interviews werden auf unserer Homepage als Podcast gepostet und können jederzeit nachgehört werden.

Am 21. September: Rückblick in die Weltfriedenswoche aus dem Kirchlichen Zentrum in Busswil mit Pfarrer und Synodalrat Ueli Burkhalter und Gästen wie Stefan Heimoz, Liedermacher – Sara Delia, Sängerin – Liam Schüpbach, Klavier… und weiteren Überraschungen.

RadioChico Schweiz Weltfriedenswoche 2024

Liebevolles MitEinAnder

Lyss, im November 2023

 

Unsere Partner

Berner Generationenhaus, Kirchgemeinde Diessbach, LOLY-Lokalfernsehen Lyss – Bionicman – Stefan Heimoz, Liedermacher – Sara Delia, Sängerin – Liam Schüpbach, Musiker – weitere wurden angefragt und werden laufend ergänzt unter: http://www.radiochico.ch/weltfriedenswoche

Haben Sie ebenfalls Lust, mitzumachen oder Ideen einzubringen? Dann melden Sie sich bei Annemarie Koch über a.koch@radiochico.ch oder 079 688 07 91

Möchten Sie «das liebevolle MitEinAnder» mitfinanzieren? BEKB, 3001 Bern, Förderverein RadioChico Schweiz Konto CH39 0079 0042 4242 5360 5

Wir freuen uns auf ein vielseitiges liebevolles MitEinAnder!

Geschichte

Die RadioChico Weltfriedenswoche fand in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt.

In den vergangenen Jahren hatten wir Bundesrätin Viola Amherd, Altbundesrat Ueli Maurer, François Loeb; Altbundesrat Adolf Ogi, Christine Häsler und Beatrice Simon, Regierungsrätinnen Kanton Bern; Henä, Musiker, Stefan Heimoz, Musiker, Zoder, Musiker; Andreas Hegg, Grossrat Kanton Bern; AME Lyss; Alec von Graffenried, Stadtpräsident Bern; Prof. Dr. Bernhard Pulver, ehem. Regierungsrat, Bruno Wild, Präsident Burgergemeinde Bern, Stefan Nobs, Gemeindepräsident Lyss; Erlebnisschule Frutigen; Fritz von Gunten – Albert Schweitzer Werk; Ueli Burkhalter, Synodalrat, Ecole RadioChico Mali, Organisationen wie Pro Senectute, Pro Futuris, Pro Juventute und viele mehr: Sie alle waren bereits bei früheren RadioChico Schweiz Weltfriedenswochen mit dabei. Umrahmt von LiveMusik und mit Unterstützung unseres Radio- und Technik-Teams direkt vor Ort war die Woche jedes Mal ein absoluter Hit.

Das Thema wird immer wichtiger und ein «liebevolles MitEinAnder» ein MUSS! Jedes Einzelne kann etwas dazu beitragen. Bereits heute können wir mitteilen, dass es auch im kommenden Jahr eine sehr breite Palette an Interviewpartner*innen geben wird. Der Schwerpunkt liegt auf Organisationen, Politiker*innen, Unternehmer*innen, Jugendlichen und Menschen, welche von der aktuell gängigen Norm der Gesellschaft abweichen.

Alle haben WICHTIGES zu erzählen. Sei auch DU mit Deinen «liebevollen MitEinAnder-Ideen» mit dabei!

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen