Thèmes
Politique intergénérationnelle et dialogue intergénérationnel, Vivre ensemble, voisinage et quartiers, Participation, intégration et inclusion
Régions
Zurich

Organisateur:
Centrale Végétale
Bederstrasse 77
8002 Zürich
Anmeldung per Mail an renate.tran@gmail.com
Am 15. Juli findet in Zürich-Enge ein spannender Workshop der Empathie Stadt Zürich statt zum Thema Älter Werden – Wir hören zu.
Thema des Workshops
Wir leben in einer Gesellschaft, in welcher das Altern als negativer Prozess verstanden wird. Darüber wollen wir reden, denn wir sind anderer Meinung! Älter werden ist Teil des Lebenskreislaufs und somit in sich wertvoll. Ausserdem ist er verbunden mit vielen Freuden und Geschenken, die gerne übersehen werden in einer Leistungskultur, welche jung, fit und leistungsfähig Sein als Lebensideal vorschreibt. Selbstverständlich bringt der Alterungsprozess auch unangenehme Veränderungen und Verluste mit sich. Das wollen wir nicht verleugnen. Darüber reden wir auch.
An diesem Abend eröffnen wir einen Raum, in dem wir einander zuhören. Drei Fragen werden uns begleiten:
- Wie ist es für mich älter zu werden?
- Wie sieht die Welt aus, in der ich gerne alt werden will?
- Wo zieht es mich hin, einen Beitrag in die Richtung dieser Vision zu schenken?
So können Visionen entstehen und nächste Schritte hin zu einer Welt, in der wir gerne älter werden und in der das Älter Werden nicht mehr negativ gesehen wird, sondern als wunderschöner Prozess und gesellschaftliche Resource.
Hier der Flyer mit allen Infos: https://intergeneration.ch/wp-content/uploads/2022/07/Flyer-Aelter-werden-DinA5.pdf
Danke für euer Interesse und Weiterleiten der Info,
Renate Tran von der Empathie Stadt Zürich