Vers l'aperçu des nouvelles

Generationenfestival 2023 – Warum wir kein Jahr warten

27.03.2023

DSCF2673 3 1920x1280

Das Generationenfestival, organisiert von UND Generationentandem, geht in die fünfte Runde und zwar vom 15. – 17. September 2023. Damit wir das Areal des Gymnasiums Thun Seefeld wieder mit einem vielfältigen Programm füllen können, lancieren wir ein Crowdfunding. Und dafür brauchen wir deine Unterstützung.

Das nächste Generationenfestival soll bereits 2023 wieder stattfinden. Das Generationenfestival ist schweizweit einzigartig und trägt insbesondere jetzt, wo der Graben zwischen den Generationen grösser zu werden scheint, als Leuchtturmprojekt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei – «es ist eine Art Friedensfest», wie Fritz Zurflüh am 18. September 2022 während dem Abbau des Generationenfestival 2022 reflektierte.

Auf der sozialen Ebene ist klar: Das Generationenfestival sollte ein jährliches Event sein. Es war der finanzielle Aufwand, der bei allen Involvierten immer wieder Zweifel aufkommen liess: Die OrganisatorInnen arbeiten im Vergleich zu anderen Festivals dieser Grösse mit einem relativ kleinen Budget von knapp 100‘000 Franken. Für einen Verein mit diesen beschränkten finanziellen Mitteln ist der Aufwand beträchtlich. Was natürlich in diesem Budget nicht miteinberechnet ist, sind die vielen Arbeitsstunden, die von freiwillig engagierten Menschen geleistet werden. Eine Hochrechnung der Arbeiten des letzten Jahres zeigt, dass vor, während und nach dem Generationenfestival ungefähr 6‘000 Stunden freiwillig geleistet wurden, was drei vollen Jahrespensen und Lohnausgaben von ungefähr 200‘000 Franken entspricht. Und dieses Engagement macht das Generationenfestival von UND Generationentandem schweizweit einzigartig. Welches andere Festival dieser Grösse wird komplett von freiwillig Engagierten getragen? «Es finden eigentlich zwei Festivals statt», sagte Fritz Zurflüh über das Generationenfestival 2022, «eines für die BesucherInnen und eines für die HelferInnen». Das Generationenmiteinander, das UND Generationentandem das ganze Jahr über lebt, in die Welt hinauszutragen, das ist die Idee hinter dem Generationenfestival. Dies passiert unter den BesucherInnen, aber vor allem auch unter den HelferInnen.

Das Generationenfestival 2023 wird von der Crowd – privaten SpenderInnen – getragen. 5 Franken, 50 Franken oder 500 Franken – was auch immer deinem Budget entspricht – können ganz einfach über unser Crowdfunding auf Lokalhelden.ch eingezahlt werden und schon trägst du ein Festival mit! Wir brauchen dich und wir brauchen noch viele andere damit möglichst alle am Generationenfestival 2023 teilnehmen können! Hier geht’s zum Crowdfunding.

Laisser un commentaire

S'inscrire maintenant ou créer un profil

Inscription Créer un profil