Vers l'aperçu des nouvelles

Permakulturgarten "Im Dorf"

02.12.2022

Du projet Schenkon: Zusammen leben – gemeinsam gestalten

Permakulturgarten.jpg

Gut zwei Jahre ist es her, als die ersten Gespräche einiger Bewohner über einen eigenen Gemüsegarten begannen. Im Dorf, wo das Zusammenleben und gemeinsame gestalten eine grosse Priorität hat, entstand während des Lockdowns im Jahr 2020 die Idee eines Permakultur-Gartens. Seither hat sich einiges getan. Pläne wurden gemacht und wieder verworfen. Es wurde hin und her überlegt. Wie viel Platz brauchen wir? Wer kümmert sich darum? Was wird an Material benötigt, um die Beete zu bewirtschaften? Interessierte kamen hinzu und gingen wieder.

Um sich von der Bedeutung dieser Prinzipien ein Bild zu machen, durfte ein Mitglied der Interessengemeinschaft ein Permakultur Training bei Beat Rölli, Emmen absolvieren. Schliesslich war es dann so weit.

Der Startschuss des Lehrlingsprojekts zum Bau der Beete fiel am 8. August 2022. Mit grossem Geschütz fuhr die Firma Egli Gartenbau AG, Sursee auf dem Gelände des Wohnquartiers Im Dorf auf. Mit im Gepäck, elf Lehrlinge, vier Landschaftsgärtner, etliche Meter Flachstahl, Rasenmäher, eine Drohne, um den Fortschritt zu dokumentieren und jede Menge Motivation.

Es wurden Beete in Form von Mini-Hügelbeeten angelegt. Dabei wurde darauf geachtet, dass Gehölze, Laub, Grasnaben, Schafwolle und die Humusschicht mit einer Schwarzerde, die mit hoch aktiver Pflanzenkohle versetzt wurde, eingesetzt und gefüllt wurden.

«Es war ein spannendes Projekt und wir durften als Lehrlinge alle gemeinsam etwas erschaffen. Das hat Spass gemacht und uns alle näher zusammengebracht.» – Leonie, Lehrling im zweiten Lehrjahr.

Das Wetter stimmte und unter Beaufsichtigung von Lehrmeister Thomas Grüter und seinem Team ging es pünktlich um acht Uhr los. Während zwei Wochen wurde gegraben, abgeschält, vermessen, planiert und geschweisst. Entstanden sind elf Beete mit rund 300 m2 Fläche zum Bepflanzen.

Am 18. August wurde der Permakultur-Garten im Wohnquartier Im Dorf in Schenkon dann offiziell eingeweiht. Die Gartenbaufirma Egli Gartenbau AG, Sursee feierte gemeinsam mit den Hauseigentümern und der Interessengemeinschaft «Permakultur Im Dorf» die Fertigstellung des Projekts. Selbstverständlich mit von der Partie, die Lehrlinge der Gartenbaufirma Egli, die stolz ihr Projekt präsentierten. Unter den Augen aller Beteiligten übergab Inge Steiner-Moolenaar symbolisch mit einer Harke das Projekt an die Interessengemeinschaft.

NUN IST DIE IG AN DER REIHE

Die IG, das ist aktuell eine Interessengemeinschaft von zehn Personen aus dem Wohnquartier. Das Ziel besteht darin, Biogemüse für den Eigengebrauch lokal und saisonal zu produzieren, die Biodiversität zu fördern, natürliche Kreisläufe aus und mit der Umgebung zu erschliessen.

«Es ist für uns Neuland aber wir sind motiviert, dass wir das in der Gruppe schaffen. Jeder bringt sein Wissen ein und gemeinsam lernen wir immer wieder etwas dazu. Wie viel Zeit und Aufwand brauchen wir für die Bewirtschaftung? Sollen wir Saatgut selberziehen oder kaufen? Und wie funktioniert das überhaupt? Es ist ein spannendes und lehrreiches Projekt. Wir folgen diesem Spirit und schauen, was draus entsteht.» – Arlette Lang, Mitglied der IG

Auszug aus dem Bericht im Kontakt vom Oktober 2022

Laisser un commentaire

S'inscrire maintenant ou créer un profil

Inscription Créer un profil