Alla panoramica delle news

MUNTERwegs startet mit einem neuen Mentoringprogramm in der Stadt Zug

08.11.2022

Progetto di riferimento Mentoringprogramm MUNTERwegs

Altre news sul progetto

Bild-Selale-und-Samira.jpg

25.04.2023

Gemeinsam MUNTERwegs

Gemeinsam MUNTERwegs
Selale Soraperra hat es oft erlebt: Die Freude am MUNTERwegs Sein! Seit letzten Oktober engagiert sie sich als Mentorin im MUNTERwegs Mentoringprogramm und begleitet die kleine Samira aus Rotkreuz. Die grossen und kleinen MUNTERwegs Teilnehmer unternehmen während der Projektzeit von 8 Monaten jeweils viel Spannendes: entdecken Spielplätze und Ausflugsorte, interessante Geschichten und ganz bestimmt neue Kulturen! Die vertrauensvolle Beziehung, diese muntere Auszeit und die Zuwendung, die viele MentorInnen ihrem jungen Schützling bieten, ist allein schon eine ganz wichtige menschliche Lernsituation. «Und so wichtig, auch für das Selbstvertrauens unserer MUNTERwegs Kinder!», fügt die Projektleiterin Miriam Hess an. Bei MUNTERwegs erfährt das Kind: Ich bin es wert, dass ein anderer Mensch sich Zeit für mich nimmt. Das allein ist ein bedeutender Lernschritt! MUNTERwegs weiss, dass diese Erfahrung die Kinder gestärkt durch ihr zukünftiges Leben trägt.
Und was hat Samira und Selale im Programm am besten gefallen? «Es hat Spass gemacht das Krimipuzzle zu lösen», platzt es stolz aus Samira raus und auch Selale muss nicht lange nachdenken: «Das Leuchten in den Augen von Samira und ihr ansteckendes Lachen bei unseren Treffen waren mein persönliches Highlight.»
Ob sie wohl auch anderen Kindern und Freiwilligen empfehlen, bei MUNTERwegs mitzumachen? Für Samira ist der Fall klar: «Bei MUNTERwegs können wir immer etwas «Cooles» unternehmen und haben Spass.» Und Selale ergänzt: «Weil man die Gelegenheit erhält, etwas zu geben und dabei den eigenen Horizont erweitern kann.»
MUNTERwegs ist daher für Selale eine nachhaltig positiv prägende Erfahrung und eine Herzensangelegenheit. Das aufgeweckte Mädchen bringt es auf den Punkt: «MUNTERwegs ist da, Tolles zu erleben!», und beide fügen hinzu: «Vielen Dank MUNTERwegs für diese Gelegenheit und euren grossartigen Einsatz».
Für den Start im nächsten Herbst freut sich der gemeinnützige Verein nun wieder auf freiwillige Mentoren, die mit einem Kind auf diese muntere Reise gehen und sich für die Chancengerechtigkeit ihrer Schützlinge engagieren möchten. Selbstverständlich unterstützt MUNTERwegs alle Freiwilligen auf diesem Weg mit einer Spesenentschädigung sowie Coachings und Gruppentreffen. Damit kann MUNTERwegs in seinem Mentoringprogramm einiges bewegen. Bitte melden Sie sich jederzeit, wenn Sie dabei sein möchten! Miriam Hess, 079 903 38 93, info@munterwegs.eu.

190320_GiM_11.jpeg

In der Bibliothek schmökern, im Theater die Fantasie beflügeln lassen, in Museen Kunst und Geschichte spielerisch entdecken oder verschiedene Instrumente zum Klingen bringen. Am neuen MUNTERwegs Standort in der Stadt Zug werden Freiwillige und Kinder neu besonders aktiv in der Kultur unterwegs sein und gemeinsam das vielfältige Kulturangebot von Zug und Umgebung erkunden. Die freiwilligen MentorInnen lernen in verschiedenen Coachings Methoden kennen, den Kindern Kunst und Kultur spielerisch zu vermitteln, deren Interessen zu entdecken und kreative Begabungen zu fördern.

Kultur nicht nur erleben, sondern selbst gestalten – und gemeinsam MUNTERwegs in der Kultur sein!

Der Verein freut sich über interessierte MentorInnen aus dem Kanton Zug, die sich in diesem Programm engagieren möchten. Für die teilnehmenden Kinder sind die MentorInnen „Möglichmacher“. Interessierte Eltern können ihre Kinder (5 – 12 Jahre) anmelden, wenn die Familie in der Stadt Zug wohnt. Das Programm ist kostenlos. Am 2.12.22 und 13.12.22 (19 – 20 h) bietet der Verein allen interessierten Eltern und Menschen, die sich vorstellen können, als MentorInnen mitzumachen, Informationsabende zu seinem neuen Mentoringprogramm in der Bibliothek Zug (Dachraum im 5. Stock) an. http://www.munterwegs.eu

Lascia un commento

Questo progetto ti potrebbe interessare

Ti piace questo progetto? Mostra il tuo gradimento con un cuore.

summer portrait
Tradotto automaticamente

MisGrosi - Vermittlung von nachhaltiger Kinderbetreuung durch Wunsch-Grossmütter

Svizzera orientale, Svizzera centrale, Zurigo, Berna & Soletta, Tutta la Svizzera, Grigioni, Svizzera nord-occidentale

Attività per il tempo libero e giochi, Generatività e storia, Mentoring

MisGrosi ist eine generationenverbindende Vermittlungsplattform für liebevolle und nachhaltige Kinderbetreuung durch reife, erfahrene Frauen. MisGrosi bringt Familien mit Wunsch-Grosi zusammen.

Ti piace questo progetto? Mostra il tuo gradimento con un cuore.

GIL_7659.jpg
Tradotto automaticamente

#99

Svizzera centrale

Attività per il tempo libero e giochi, Politica e dialogo intergenerazionale, Impegno in attività di utilità pubblica

Mit viel Motivation im Gepäck treffen sich «Jung» und «weniger Jung, aber dafür umso weiser» jeden zweiten Monat, jeweils an einem Samstagnachmittag von 14.30-16.30 Uhr, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Dabei verbringen die Freiwilligen und die Bewohner gemeinsam schöne Stunden, sei es beim Basteln, Backen oder noch viel ausgefalleneren Aktivitäten. Die Freiwilligen überlegen sich immer wieder etwas Neues! Die Treffen des #99 schaffen Platz für Spiel und Spass, sowie auch für ernste und tiefgründige Gespräche.

Ti piace questo progetto? Mostra il tuo gradimento con un cuore.

Mentee10Mai14808k-8.jpg
Tradotto automaticamente

MENTEE!

Svizzera nord-occidentale

Politica e dialogo intergenerazionale, Impegno in attività di utilità pubblica, Mentoring

Förderung des gesellschaftspolitischen Engagements und der politischen Kompetenzen von jungen Frauen im Aargau durch Mentoring

Iscriviti ora o crea un profilo

Iscriviti Crea il profilo