Alle Projekte ansehen

AVA Retreat - alternative Lebensform in der zweiten Lebenshälfte

Kontakt

Name:

Karin Carol Laubscher Druda

Telefon:

0796409553

E-Mail:

[email protected]

Website:

www.ava-retreat.org

Social Media:

Projektverwaltung

Dokumente

Hero-4.png

AVA Retreat – eine alternative Lebensform für die zweite Lebenshälfte

AVA entsteht aus der Frage, wie wir in der zweiten Lebenshälfte leben möchten, wenn wir noch selbst entscheiden können. Nicht irgendwann, wenn andere für uns Lösungen suchen, sondern frühzeitig und bewusst.

Geplant ist eine kleine, überschaubare Wohnform mit höchstens 16 Menschen, die selbstbestimmt leben und gleichzeitig Teil einer verlässlichen Gemeinschaft sein möchten. Jede Person verfügt über ihren eigenen privaten Wohn- und Lebensbereich. Gemeinschaftliche Räume und Ressourcen ergänzen das eigene Zuhause. AVA ist keine Alters-WG. Rückzug, Privatsphäre und Eigenständigkeit gehören genauso zum Konzept wie Begegnung, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Gestalten.

AVA richtet sich an Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die aktiv am Leben teilnehmen, offen für Neues sind und Verantwortung für sich selbst und für ein gemeinsames Projekt übernehmen möchten. Natur und Tiere gehören ausdrücklich dazu. Menschen, die mit AVA leben möchten, sollten Tiere mögen und ein Leben mit Mensch und Tier als Bereicherung verstehen.

Für die Umsetzung suche ich derzeit Mitgründerinnen und Mitgründer, die nicht einfach in ein fertiges Wohnprojekt einziehen möchten, sondern Lust haben, AVA gemeinsam mit mir weiterzuentwickeln. Gesucht sind eigenständige Menschen mit Lebenserfahrung, Ideen, Verantwortungsbewusstsein und der Bereitschaft, ihre Fähigkeiten einzubringen.

Auch der endgültige Standort soll gemeinsam entwickelt werden. Eine mögliche Region ist das Friaul in Norditalien, das mit seiner Landschaft, seinem Klima und seiner Nähe zur Schweiz interessante Voraussetzungen bietet. Der Standort ist jedoch noch nicht endgültig festgelegt.

AVA soll kein möglichst grosses Projekt werden. Im Gegenteil: Die kleine Gemeinschaft ist Teil des Konzepts. Es geht darum, sich wirklich zu kennen, miteinander sprechen zu können, Konflikte auszutragen statt Beziehungen abzubrechen und füreinander da zu sein, ohne die Selbstständigkeit des Einzelnen aufzugeben.

Gesucht werden Menschen, die nicht darauf warten möchten, wie ihre zweite Lebenshälfte einmal aussehen wird – sondern sie heute mitgestalten wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen