Aus dem Projekt
Weitere Projekt-News
Ein höllischer Spass für grosse und kleine MUNTERwegs Menschen
Pramiti hat sich heute Vormittag besonders hübsch gemacht. Das schöne Haarband und der volle Kinderrucksack, den die junge Inderin so freudig trägt, verraten, dass sie etwas Besonderes plant. Auch Léo, der Drittklässler neben ihr, hat sich heute mit einem schönen Hemd herausgeputzt. Gespannt warten sie vor dem KKL auf ihre Kollegen und ihre Unruhe macht klar: Es liegen Aufregung und gespannte Vorfreude in der Luft! Zusammen mit weiteren Kindern dürfen diese beiden gleich ein Kinderkonzert beim Lucerne Festival geniessen. Begleitet werden sie von ihren Mentoren des MUNTERwegs Mentoringprogramms.
Die grossen und kleinen Konzertbesucher haben an diesem Samstagvormittag richtig Glück! Dank grosszügiger Mäzen kommen sie alle in einen besonderen Kunstgenuss. Und was könnte besser zu dieser „munteren“ Gruppe passen als ein lustiges Kindermusical! So bietet «der Teufel mit den goldenen Löckchen» alles, was Kinderherzen höherschlagen lässt: Spannung, Witz und jede Menge schmissiger Musik, unter anderem von Jacques Offenbach, Mozart und Gioachino Rossini. Rundum also eine ganz gelungene Begegnung mit klassischer Musik und ein höllischer Spass für die kleinen und grossen Festivalbesucher!
Kein Wunder also, dass nach dem Musikgenuss auch das kleine Kindergartenmädchen mit taiwanesischen Wurzeln die kostbaren Löckchen des musikalischen Teufels auch von Nahe bestaunen möchte. Und was findet Yung-Fei daran besonders schön? «Na, dass dieses lustige Teufelchen endlich goldenen Haare bekommt!» Sein Wunsch ist also dank Teamwork der talentierten Musiker endlich wahr geworden. Keine Frage, dass auch dieses kleine Mädchen noch viele Träume hat: «Jetzt möchte ich erstmal mit Margrith ein Galcé essen gehen», sprudelt es aus Yung-Fei und die beiden verabschieden sich in den sonnigen Samstagnachmittag.
Für die kleinen MUNTERwegs Gäste ist dieser Ausflug sicher ein unvergesslicher, lustvoller Einstieg in die Welt der klassischen Musik. Aber auch die grossen MUNTERwegs-Teilnehmer kommen auf ihre Kosten: Sie erleben doppelte Freude durch die strahlenden Augen ihrer kleinen Schützlinge. Gleichzeitig ist diese Einladung ein ganz besonderes Dankeschön an ihr grosses freiwilliges Engagement in diesem Mentoringprogramm. „Sisch super gsi!“, bestätigt dann auch die kleine Pramiti.
Miriam Hess, Verein MUNTERwegs (www.munterwegs.eu)
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
MisGrosi - Vermittlung von nachhaltiger Kinderbetreuung durch Wunsch-Grossmütter
MisGrosi ist eine generationenverbindende Vermittlungsplattform für liebevolle und nachhaltige Kinderbetreuung durch reife, erfahrene Frauen. MisGrosi bringt Familien mit Wunsch-Grosi zusammen.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
#99
Mit viel Motivation im Gepäck treffen sich «Jung» und «weniger Jung, aber dafür umso weiser» jeden zweiten Monat, jeweils an einem Samstagnachmittag von 14.30-16.30 Uhr, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Dabei verbringen die Freiwilligen und die Bewohner gemeinsam schöne Stunden, sei es beim Basteln, Backen oder noch viel ausgefalleneren Aktivitäten. Die Freiwilligen überlegen sich immer wieder etwas Neues! Die Treffen des #99 schaffen Platz für Spiel und Spass, sowie auch für ernste und tiefgründige Gespräche.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
MENTEE!
Förderung des gesellschaftspolitischen Engagements und der politischen Kompetenzen von jungen Frauen im Aargau durch Mentoring