New Images of Age(ing)
Im Rahmen meines Design-Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste habe ich im Mai 2021 während des vierwöchigen Modul “New Images of Age(ing)” eine Fotoserie erstellt. Gemeinsam mit Justine Yee, einer Kommilitonin, suchten wir nach neuen Bildern des Alters und des Alterns.
Unsere Arbeit beschäftigt sich mit dem Austausch zwischen den Generationen und dem Aufbrechen von Stereotypen in Bezug auf Kleidung und Geschlecht.
Für die Fotoserie haben wir zwei Menschen zusammengebracht, einen Babyboomer und eine Person der Generation Z. Sie sind entweder Grosseltern – Enkel*in, Patentante – Patenkind oder zwei Fremde, die wir zusammengebracht haben. In der Serie zeigt das erste Bild die Personen in ihrer Alltagskleidung. Das zweite Bild zeigt die Personen in einem Outfit ihres Fotopartners bzw. Fotopartnerin.
Neben der entstandenen Fotoserie waren auch die Gespräche hinter der Kamera sehr spannend. Abgesehen von familiären Kontakten hatte die Mehrheit der Teilnehmer*innen keine Verbindungen zu einer anderen Generation. Daher wird die Vorstellung von Menschen einer Generation oft durch Geschichten aus den Medien, Filmen etc. geformt. Dies führt zu (falschen) Annahmen und Vorurteilen. Was wieder nicht einen Austausch fördert. Gleichzeitig wurde in unseren Gesprächen oft der Wunsch nach diesem direkten Dialog der Generationen geäussert. Es fehlt jedoch an Raum und Initiative. Auch Justine und ich haben in diesen vier Wochen schnell gemerkt, wie wenig generationenübergreifenden Kontakt wir haben.
Diese Fotoserie ist nun drei Jahre alt, aber das Thema des intergenerationellen Austausches der ist immer noch präsent. Sowie auch die Frage, wo man im Alltag Menschen aus einer anderen Generation begegnet und wie man in einen Austausch treten kann.