Aus dem Projekt
Weitere Projekt-News
Rückblick 2023: Kleine Geschichten, grosse Wirkung
Kleine Geschichten, grosse Wirkung 🙂
Das Projekt “Geschichte für Gross und Klein” hat im vergangenen Jahr eine reichhaltige Melodie aus Lachen, Singen und freudigen Gesichtern in das Alters- und Pflegeheim Brunnmatt in Liestal gebracht. Monat für Monat versammelten sich Kinder mit ihren Begleitpersonen und die Bewohner der Demenzstation, um gemeinsam lebendige Geschichten zu erleben.
Das Konzept ist einfach, aber wirkungsvoll: Die bezaubernde Geschichtenerzählerin Theres Dettwiler entführt die Zuhörer in bunte Welten, die mit Rätseln, Interaktion und Lachen durchzogen sind. Die Geschichten sind kurz, etwa 15-20 Minuten, doch die Wirkung ist nachhaltig. Ein Höhepunkt jedes Treffens ist das gemeinsame Singen am Anfang und Ende, das die Generationen verbindet. Auch die leckeren Guetzlis von Therese und die zur Geschichte passenden Zeichnungen von Gerda (5 Jahre) fehlen nie: Jeder Teilnehmende darf sie am Schluss verschlingen oder mit nach Hause nehmen.
Unser ermutigendes Fazit aus dem Jahr 2023: Die Freude, die die Kinder in die Augen der Bewohner zaubern, ist unübersehbar. Bekannte Lieder, die Alt und Jung gleichermassen kennen, schaffen eine emotionale Verbindung. Die Veranstaltung hat sich rasch herumgesprochen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es hat sich gezeigt, dass weniger oft mehr ist – kleinere Gruppen von 4 bis 8 Kindern erweisen sich als optimal für eine intimere und effektivere Interaktion.
Es ist auch schön zu sehen, warum die Erziehungsberechtigten zu den Geschichten kommen. Es geht nicht nur um die kostenlose Geschichte, solche Angebote gibt es an diversen Orten. Die meisten kommen wegen der Intergeneration. Nicht alle Kinder haben noch Grosseltern oder sogar Urgrosseltern. Vielen scheint es jedoch wichtig zu sein, dass ihre Kinder den Austausch mit älteren Generationen erleben.
Die Daten fürs 2024 sind hier zu finden:
☀ Mittwoch, 31. Januar um 15 Uhr.
☀ Mittwoch, 6. März um 15 Uhr.
☀ Freitag, 24. Mai um 15 Uhr. Info: an diesem Datum sind wir auf der geschlossenen Demenzabteilung.
☀ Mittwoch, 17. Juli um 09:30 Uhr.
☀ Mittwoch, 16. Oktober um 15 Uhr. Info: an diesem Datum sind wir auf der geschlossenen Demenzabteilung.
☀ Mittwoch, 4. Dezember um 15 Uhr.
Teilnahme kostenlos. Wichtig: Anmeldung erforderlich! ✉ Bei Katja Epple unter katja.epple@frauen-vereint.ch
Wo: Pflegezentrum Brunnmatt, Arisdörferstrasse 21 in Liestal.
Aufruf: Geschichtenerzählerinnen und Organisatorinnen gesucht!
Toll wäre natürlich ein ganzes Team von Geschichtenerzählerinnen, die ehrenamtlich mithelfen und so das Angebot auch an anderen Orten anbieten wollen. Es gibt ganz verschiedene Arten, wie Geschichten erzählt werden können. Erfahrungen muss man keine mitbringen, dafür Lust und gute Laune. Es ist auch toll, wenn sich Leute finden, die organisatorisch im Hintergrund engagieren wollen. Generationen noch mehr verbinden, intergenerative Treffpunkte schaffen: Wir sind offen für neue Ideen. Interessierte melden sich bei katja.epple@frauen-vereint.ch.
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Kinder-Tagesheim trifft Alters-und Pflegeheim
Kinder des Tagesheims der Gemeinde Münchenstein treffen Bewohner*innen des Alters-und Pflegeheims Hofmatt.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Stiftung Haus Momo
Die Stiftung Haus Momo fördert regelmässige Generationenbegegnungen zwischen Bewohnern des Pflegeheims und den Kindern der hauseigenen Kita Momo.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Schweizer Vorlesetag
Machen Sie am Schweizer Vorlesetag mit und lesen Sie zu Hause, in einer Schule, in einem Kindergarten oder an einem anderen Ort eine Geschichte Ihrer Wahl vor.