Alle Beiträge ansehen
113096_366763.png

Aus dem Projekt Hilf-jetzt.ch

Ruedi Schneider
Ruedi Schneider - 02.04.2020

Tag der Nachbarschaftshilfe

Hilf-jetzt: Gemeinsam gegen Corona!

Eine riesige Solidaritätswelle hat die Schweiz erfasst: In wenigen Tagen sind Tausende von Nachbarschaftsinitiativen entstanden, um Menschen aus Risikogruppen im Alltag zu versorgen. Mit dem Tag der Nachbarschaftshilfe am 2. April wollen wir das bestehende Hilfsnetz erweitert und engmaschiger werden. Mehr als 1 Million Haushalte könnten bald auf Unterstützung angewiesen sein. Es handelt sich dabei um Menschen, die sich aus Alters- oder Gesundheitsgründen besonders vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen müssen.

Nachbarschaftshilfe konkret

Auf der Freiwilligen-Plattform hilf-jetzt.ch engagieren sich über 900 Gruppen, die in der ganzen Schweiz Soforthilfe leisten und Menschen aus Corona-Risikogruppen im Alltag unterstützen. Zum Tag der Nachbarschaftshilfe stellen wir vier Gruppen vor: In Uetendorf, Kanton Bern, hilft ein kleines, aber effizientes Team einer gesamten Region. In Biel will eine Hilfsgruppe Menschen in sozialer Isolation einander näher bringen. Im Kanton Schwyz entstand innert weniger Tagen eine professionell geführte Hilfsaktion. Und in der Stadt Zug können Risikogruppen auf gewachsene Strukturen der Nachbarschaftshilfe zurückgreifen. Mehr dazu: https://aktionstag.hilf-jetzt.ch

Mitmachen am Tag der Nachbarschaftshilfe

Wir haben drei Vorschläge zusammengestellt, wie du dich am Tag der Nachbarschaftshilfe beteiligen kannst. Lies hier mehr dazu. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen