Aus dem Projekt
Weitere Projekt-News
Zwei Generationen schauen miteinander Theater
Zum zweiten Mal organisierte die Aktivierung den Anlass, dass Kindergartenkinder und Senioren:innen zusammen ein Märchentheater anschauen. Es war das Märchen “Hans im Glück”. Es spielte das Koffertheater, diese Institution gibt jungen Schauspielenden die Chance aufzutreten. Es heisst Koffertheater, weil alle Requisiten aus einem grossen alten Koffer hervorgezaubert werden, inklusive Bühnenbild.
Zu Beginn sangen die Kinder ein Lied. Es war wiederum faszinierend zu sehen, wie sehr die Kinder mitgehen und die Senioren:innen Freude hatten an der Begeisterung der Kinder. Es wurde viel gelacht und auch gestaunt. Zum Abschluss und als Dank für die Einladung verteilten die Kindergartenkinder gefaltete, bunte Tulpen und gefaltete, bemalte Osterhasen. Da strahlten die Gesichter der älteren Generation fast noch mehr, als beim Theater. Eine Frau äusserte: “Mit was ich dies wohl verdient habe?” Noch Wochen danach zieren die kleinen Kunstwerke die Zimmer der Senioren:innen.
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Generationenprojekt mit dem Pflegeheim Heiligkreuz in St.Gallen
Die Kita Fiorino St.Gallen Ost führt mit dem Pflegeheim Heiligkreuz ein Generationenprojekt durch - trotz Pandemie dank Ideenreichtum und Flexibilität.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Jugendrotkreuz Generationenprojekt
Die Freiwilligen des JRK Kanton St. Gallen besuchen monatlich das Wohn- und Pflegeheim Flawil und bereichern die Bewohnenden mit gemeinsamen Aktivitäten und wertvollem Austausch.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
omapa - Wenn Generationen sich Zeit schenken.
Durch omapa erweitern ältere Einzelpersonen oder Paare das soziale System einer Familie mit Kindern. Das Angebot hat zum Ziel, eine wertvolle, tolerante Verbindung zwischen den Generationen zu fördern. omapa bringt die verschiedenen Generationen zusammen und ermöglicht Kinderbetreuung im gewohnten familiären Umfeld. Die gemeinsame Zeit kann mit vielerlei Aktivität in und ums elterliche Zuhause, aber auch ausser Haus gestaltet werden.