Alle Blogs in der Übersicht

21.06.2010 – Besuch bei Innovage

“Ich möchte im Amtsjahr nicht nur zum Brückenschlag zwischen den Generationen aufrufen, sondern ihn auch sichtbar machen, würdigen und auch selbst leben.”

Im Rahmen ihrer Tour de Suisse besuchte Pascale Bruderer im Juni die Tagung der sechs Innovage-Netzwerke der Schweiz in Luzern. Im Folgenden ein Ausschnitt aus dem Bericht über die Tagung.

Das Eingangsreferats stellte die Präsidentin des Nationalrats, Pascale Bruderer unter das Motto „Brückenschlagen über Generationen”. Genau dafür sieht sie in der Idee von Innovage einen wichtigen Beitrag. Mit den Ausführungen der Nationalratspräsidentin erhielt Innovage sowohl nationale Gewichtung wie politisch-institutionelle Anerkennung.

Hier finden Sie mehr zum Thema:
Die Innovage-Netzwerke auf der Intergeneration-Plattform
Der Tagungsbericht auf den Seiten von Innovage, mit weiterführenden Links

Schreiben Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren

Äldre Kvinnlig Lärare Sitter Med Barn Som Läser Bok På Förskola

Wissen&Austausch: Durch Vorlesen Generationen verbinden

Zum Auftakt des neuen Online-Austauschformates «Wissen&Austausch: Gemeinsam Generationen verbinden» von Intergeneration berichtete Marc Ciprian der Stiftung Kita Thalwil von seinen Erfahrungen, teilte Einblicke in die Organisation von Generationenbegegnungen und Durchführung von gemeinsamen Vorleseaktionen.

Kurtlampart

Generationenwohnen - organisierte Nachbarschaften des Miteinanders

Generationenwohnen ist in aller Munde. Doch was zeichnet diese Wohnform aus? Das im Blog vorgestellte Forschungsprojekt «Generationenwohnen in langfristiger Perspektive» geht dieser Frage nach, beleuchtet die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren und zeigt, wie durch kontinuierliches Engagement lebendige Nachbarschaften des Miteinanders entstehen und langfristig bestehen bleiben.

Design Ohne Titel 1

Partizipation und Mitbestimmung: Massnahmen gegen Altersdiskriminierung im öffentlichen Raum

Wie lässt sich Altersdiskriminierung im öffentlichen Raum überwinden? Diese Frage stand im Zentrum eines Podiums mit Fachpersonen aus Politik, Stadtentwicklung und Jugendarbeit in der Stadt Zürich. Die Diskussion machte deutlich: Eine generationenfreundliche und inklusive Stadtplanung erfordert Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg, Partizipation aller Altersgruppen und einen offenen Dialog.

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen