Alle Blogs in der Übersicht

21.06.2010 – Besuch bei Innovage

“Ich möchte im Amtsjahr nicht nur zum Brückenschlag zwischen den Generationen aufrufen, sondern ihn auch sichtbar machen, würdigen und auch selbst leben.”

Im Rahmen ihrer Tour de Suisse besuchte Pascale Bruderer im Juni die Tagung der sechs Innovage-Netzwerke der Schweiz in Luzern. Im Folgenden ein Ausschnitt aus dem Bericht über die Tagung.

Das Eingangsreferats stellte die Präsidentin des Nationalrats, Pascale Bruderer unter das Motto „Brückenschlagen über Generationen”. Genau dafür sieht sie in der Idee von Innovage einen wichtigen Beitrag. Mit den Ausführungen der Nationalratspräsidentin erhielt Innovage sowohl nationale Gewichtung wie politisch-institutionelle Anerkennung.

Hier finden Sie mehr zum Thema:
Die Innovage-Netzwerke auf der Intergeneration-Plattform
Der Tagungsbericht auf den Seiten von Innovage, mit weiterführenden Links

Schreiben Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren

In Thalwil Arbeiten Eine Kita Und Ein Alterszentrum Eng Zusammen.

Generationenprojekte als Beitrag zu mehr Generationensolidarität

Generationensolidarität ist mehr als nur Umverteilung in der AHV, sondern kann auch in kleinen Begegnungen im Alltag beginnen. Begegnungen selbst bedeuten jedoch nicht automatisch mehr Solidarität. Weshalb die Gestaltung dieser Begegnungen entscheidend ist und welche Rolle Generationenprojekte für den sozialen Zusammenhalt spielen, ordnet Sozialwissenschaftlerin Simone Gretler Heusser im Rahmen des Tags der Generationensolidarität am 29. April ein.

Intergenerationeller Spaziergang Zensiert

Offenheit und Gemeinschaft – Ein Blick auf die intergenerationelle Betreuung in Japan

Die Öffnung von Betreuungseinrichtungen zur Nachbarschaft - Ein möglicher Treiber für intergenerationelle Kontakte? Die Ethnologin Samira Hüsler hat im Rahmen ihrer Forschung Betreuungseinrichtungen in Japan besucht und gibt im Interview Einblick, wie durch Offenheit neue Begegnungsmöglichkeiten im Alltag entstehen.

Wie Alt, So Jung

Eine Petition fordert eine diskriminierungsfreie Schweiz für jedes Alter

Altersdiskriminierung erhält in der Schweiz noch immer zu wenig Aufmerksamkeit. Mit ihrer aktuellen Petition fordert die VASOS eine diskriminierungsfreie Gesellschaft für alle Generationen und setzt damit ein klares Zeichen. Hans Peter Graf, Gerontologe und Altersaktivist, ordnet im Interview die Petition und die politische Debatte rund um Altersdiskriminierung in der Schweiz ein.

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen