Zur Veranstaltungsübersicht

Kurs: Differenzen aushalten

25-06-25-Teaserbilder-Differenzen-aushalten.jpg

Aus dem Projekt UND Generationentandem

0 Zum Projekt

Datum

Beginn

Ende

20.08.2025

19:00 Uhr

21:00 Uhr

Ort

Offenes Höchhus, Höchhusweg 17, 3612 Steffisburg

Anmeldung

Unsere Gesellschaft funktioniert nur, wenn wir miteinander reden. Doch tun wir das auch wirklich? UND Generationentandem findet: Nicht immer. UND: Wir können das besser, wenn wir nur wollen.

Genau darum starten wir die neue Kursreihe DiaLogisch: Sie macht Mut, selbst den ersten Schritt zu machen, hilft, Gräben zu überbrücken, und lädt dazu ein, echte Gespräche (auf Augenhöhe) zu führen.

Im zweiten Kurs versuchen wir Differenzen auszuhalten. Den Kurs leiten Fritz Zurflüh (71) und Tabea Keller (25)

– Kosten: 30 Franken, 20 Franken für Mitglieder
– Keine Vorkenntnisse nötig

Das Thema
Wie gehen wir mit verschiedenen Meinungen, kulturellen Unterschieden und Wertekonflikten um? Unterschiede auszuhalten ist nicht immer leicht. Schwarz-Weiss-Denken scheint oft einfacher – es gibt klare Antworten und ein Gefühl von Sicherheit. Aber unsere Welt ist komplex. Oft liegt gerade in den Zwischentönen – also zwischen klaren Gegensätzen – viel Vielfalt, Kreativität und Inspiration. Wie schaffen wir es, mit Differenzen umzugehen, ohne uns zu verschliessen oder den Dialog abzubrechen?

An diesem Kursabend gibt es Raum für Austausch, Reflexion und neue Impulse.
Wir teilen persönliche Erfahrungen und praktische Strategien, um trotz Unterschieden im Gespräch zu bleiben. Ein Abend über die Kunst, das «Sowohl-als-auch» auszuhalten – und Unterschiede sogar als Bereicherung zu sehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen