Vers l'aperçu des nouvelles

«und»-Blog: Blick zurück (und nach vorne)

28.12.2022

5-2.jpg

Dieser Beitrag ist ursprünglich bei «und» das Generationentandem online erschienen: https://www.generationentandem.ch/about/ueber-und/

Kein Rückblick, aber wir schauen zurück

Das «und»-Weihnachtsessen diente dem Austausch, dem Zusammensein. Es gab keine grossen Reden, keine PowerPoint Präsentation über alles, was wir im letzten Jahr erreicht haben. Allen Anwesenden war aber wohl klar, wie viel das war.

1 Jubiläum
1 Generationenfestival
2 Kerzenziehen
6 Generationentalks
4 Generationenforen
13 Politpodien
12 Kurse in der Kursreihe «digitales Wissen»

… und viele weitere Veranstaltungen.

Coronabedingt mussten im Winter 2022 einige Veranstaltungen abgesagt werden. Der Veranstaltungskalender von «und» füllte sich deshalb erst im Frühling – da ging es dann aber richtig los: Ein Generationentalk zum Thema Sterbehilfe zog am 26. April mehr als 50 Interessierte in die Cafébar des Berner Generationenhaus – es wurde etwas eng. Einen internationalen Gast durften wir am Politpodium vom 27. April 2022 begrüssen: Unerwartet war nämlich Carola Rackete, Seenotretterin und Naturschutzökologin, in der Schweiz. Sie erklärte sich kurzfristig bereit, am Politpodium zum Frontex-Referendum teilzunehmen.

Am 16. und 17. September 2022 fand das vierte Generationenfestival auf dem Seefeldareal in Thun statt: 4000 BesucherInnen, mehr als 150 HelferInnen, 20 Auftritte, 10 Workshops, 500 Nudelpfannen, 800 Bärner Müntschis. Das Generationenfestival – «Eine Art Friedensfest», wie Fritz Zurflüh es beschreibt – ist wohl das Highlight in jeder «und»-Jahresplanung.

10 Jahre «und»: Am 21. Oktober 2012 wurde der Verein «und» das Generationentandem gegründet. Mit einer rückblickenden Podiumsdiskussion und natürlich einem ausgiebigen Apéro feierten wir am 21. Oktober 2022 10 Jahre Vereinsgeschichte.

Den grossen Abschluss in diesem Jahr machte das Kerzenziehen: Ein Dialoghäuschen in Thun, ein Dialoghäuschen in Bern und ein Riesenengagement von über 50 HelferInnen.

Bei jeder Veranstaltung sei das ein Generationentalk oder ein Politpodium, sind immer mindestens 10 HelferInnen dabei, die beim Bestuhlen helfen, beim Livestream oder beim Aufräumen. Bei grossen Events – dem Generationenfestival oder beim Kerzenziehen – sind noch viel mehr Menschen im Einsatz. Nur dank dieser Unterstützung können wir unsere dichte Jahresplanung umsetzen.

 

Viel vor im Jahr 2023

Und Spoiler Alert: Im nächsten Jahr haben wir wohl nicht weniger vor…

Unser Januarprogramm: Das Erzählcafé wird wieder aufgenommen, die Kursreihe «digitales Wissen» wird weitergeführt, der Art-Slam im Kunstmuseum Thun steht an, Ende Januar findet das nächste Generationenforum statt. «Unser Januarprogramm ist für andere ein ganzes Jahresprogramm», scherzt Elias Rüegsegger (28).

**********
Beitrag von:

Rebekka Flotron (27)
… ist gerne kreativ, sei das beim Kochen, beim Zeichnen, beim Werken oder beim Schreiben.

Yves Brügger (21)
Als Zivi bei «und» das Generationentandem kümmere ich unter anderem um die Technikhilfe und Multimedia. Mit einer abgeschlossenen Mediamatik Ausbildung habe ich beruflich und auch in der Freizeit viel mit Multimedia am Hut. Ich interessiere mich für kreative Arbeiten, wie zum Beispiel Video, Design, Programmieren und Musik.

Elias Rüegsegger (28)
Interessiert an Menschen und deren Fragen. Er initiierte «und» das Generationentandem im Rahmen seiner Maturaarbeit. Er studierte Theologie in Bern. Bei «und» ist er zu 50 Prozent angestellt für den Bereich «Entwicklung & Projekte».

Laisser un commentaire

S'inscrire maintenant ou créer un profil

Inscription Créer un profil