Alla panoramica delle news

Gesprächsstoff für intergenerationelle Diskussionen - jetzt erhältlich!

30.03.2023

IMG_20230329_080721.jpg

Nach einem aufregenden Crowdfunding und viel Arbeit ist es endlich soweit: Die Geschichtensammlung “Mein Grosi ist ein Schlitzohr” ist fertig gedruckt und überall im Buchhandel erhältlich! In den Geschichten erinnern sich 16 junge Autorinnen an ihre Grosseltern oder geben die Erinnerungen ihrer Grosseltern an alte Zeiten weiter. Durch diese Auseinandersetzung mit der anderen Generation wird klar, dass man sich trotz Unterschiede im Leben und anderen Zeiten eigentlich ganz ähnlich ist. Das Buch hat zudem einen Teil mit anregenden Fragen, die z.B. in Vorleserunden in Altersheimen als Grundlage zum Austauschen verwendet werden kann.

Wir bedanken uns für alle Unterstützung und das Interesse und wünschen viel Spass beim (Vor)lesen!

Herzlich

Der Blaukreuz-Verlag

 

 

 

Klappentext:

Immer wieder hört man von einem Graben zwischen Alt und Jung. Können sich zwei Generationen, zwischen denen ein so grosser Altersunterschied liegt, gegenseitig überhaupt verstehen? Mit diesem Buch wird klar: Ja! Ein Altersunterschied ist kein Grund, einander fremd zu sein. Die jungen Autorinnen schwelgen in Erinnerungen an die Grand-Maman, das Grosi oder den Grand-Père und geben Geschichten weiter, die ihnen ihre Grosseltern erzählt haben. Die Kurzgeschichten eröffnen einen Dialog zwischen den Generationen und schaffen Raum für die grossen und kleinen Fragen: Grossmutter, warum konntest du keine Lehrerin werden, aber ich kann es? War früher das Reisen nicht sehr unpraktisch und kompliziert, so ganz ohne Smartphone? Und wer ist eigentlich das grössere Schlitzohr von uns beiden, ich oder du, Grosi?

Als generationenübergreifendes Projekt zeigt das Buch ein gegenseitiges Verständnis zwischen der Generation der Enkelkinder und den Grosseltern und macht es nachvollziehbar. Das Buch ist somit für alle Altersstufen ab dem jungen Erwachsenenalter geeignet. Die Geschichten lassen sich ausgezeichnet vorlesen und sind daher insbesondere für ältere Menschen, Freiwillige der Besuchsdienste, Angehörige und Fachpersonen der Altenarbeit geeignet.

Diese Geschichtensammlung beinhaltet 24 Kurzgeschichten, die nach Vorlesezeit in 5-, 10- und 15-Minuten-Geschichten eingeteilt sind.

Lascia un commento

Iscriviti ora o crea un profilo

Iscriviti Crea il profilo