Schenkzeit
News dei progetti
Temi
Regioni
Als Teil ihrer unternehmerischen Verantwortung schenkte die Winterthurer Versicherung 1976, zur Feier ihres 100-jährigen Jubiläums, der Bevölkerung die AXA Stiftung Generationen-Dialog. Die Stiftung hat sich seither aktiv für die Solidarität und den Zusammenhalt der Generationen engagiert.
Die AXA hat Anfang 2020 entschieden, den Fokus ihres Engagements für die Gesellschaft neu auszurichten.
Von diesem Entscheid betroffen ist auch das erfolgreiche Social-Start-up «Schenkzeit», das 2018 lanciert wurde.
Mai 2020
Schenkzeit ist der Online-Shop für sinnvolle, nachhaltige Geschenke. Das Social-Start-up ist ein Projekt der Stiftung Generationen-Dialog der AXA. Die Stiftung bringt Jung und Alt zusammen – und das Potential der Babyboomer zur Sprache. Sie will mit Schenkzeit den Dialog zwischen den Generationen stärken, Impulse für die Gesundheit von Menschen in der dritten Lebensphase geben und mithelfen, deren Potential für sich und die Gesellschaft zu entfalten.
Mit Schenkzeit das Potential der Babyboomer-Generation nutzen
Statt auf einer Metaebene dem demografischen Wandel zu begegnen, setzt das nationale Projekt Schenkzeit konkret an der Basis an und nimmt ein bestehendes Bedürfnis auf: das Schenken. Damit soll die Neudefinition klassischer Lebensentwürfe und ein aktives Älterwerden unterstützt und beschleunigt werden.
Mit Schenkzeit verfolgen wir drei Absichten: Wir wollen Jung und Alt zusammenbringen, das Potential der Babyboomer-Generation für gemeinnützige Projekte nutzen und ihnen Impulse für ihre Gesundheit geben.
Auf Schenkzeit finden Sie überraschende und sinnvolle Geschenke. Sie sind sorgfältig ausgewählt und sechs Kategorien zugeordnet (Philosophie, Zuhause, Natur, Kultur, Gesundheit, Bildung), die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für ein gelingendes Altern wichtig sind. In jeder Kategorie finden Sie Erlebnisgeschenke sowie Engagements, die ausgewählten gemeinnützigen Projekten zu Gute kommen.
Das innovative Angebot richtet sich an die Babyboomer-Generation und ihre Familien und Freunde. Unser Social-Start-up wurde im Aufbau von verschiedenen Partnern begleitet, namentlich vom Impact Hub Zürich und von der Fachhochschule Bern.
Wir freuen uns auf Feedbacks und laden Sie zum Stöbern ein unter http://www.schenkzeit.ch
Das Schenkzeit-Team
Regula Stocker, Pia Wälti, Corine Löffel