

Aus dem Projekt

Brachen: Flächen für Generationenprojekte?
Gestern abend ging es im Theater Stadelhofen darum, wie sich Generationen im öffentlichen Raum begegnen, wie Freiräume entstehen, genutzt werden und wieder verschwinden. Der Zürcher Stadtrat Daniel Leupi und Monika Litscher, Wissenschafterin, debattierten diese Themen anlässlich der dritten Generationendebatte der Generationenakademie.
Konstatiert wurde, nicht zum ersten Mal, dass es auch in einer grossen Stadt immer weniger Brachen gibt, die zwischengenutzt werden und auch Begegnungen zwischen den Generationen ermöglichen können. Aber: es gibt sie, die Brachen. Sie sind nur oft versteckt. Gerade in kleineren Gemeinden. Wären das nicht Orte, an denen generationenübergreifende Projekte entstehen könnten? Hier gibt es ein Verzeichnis der Schweizer Brachen: http://www.are.admin.ch/dokumentation/publikationen/00018/00289/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDfX5,gGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A–
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Five up - Freiwilliges Engagement organisieren
Unterstützung und Freiwilligenarbeit organisieren (in der Corona-Situation): «Five up» bringt helfende Hände zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

SDinformatik - Begleiter in der digitalen Welt
Schulung von Personen, die Probleme mit ihren Smartphones, Tablets oder Computern haben, bei sich zu Hause.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Zeitvorsorge KISS
Die Betreuung im Alter muss gesichert werden. Die Zeitvorsorge KISS bietet hier eine alternative Lösung an: Zeit statt Geld fürs Alter sparen.