Aus dem Projekt
Weitere Projekt-News
Dies ist eine automatische Übersetzung.
Zur Originalsprache wechseln
Elderli: Die erste Wohngemeinschaft ist gestartet!
Das Elderli-Programm startet offiziell seine erste Wohngemeinschaft in der Region Lausanne. Nach mehreren Treffen und der Testerfahrung von einigen Tagen in einer Wohngemeinschaft haben Marie und Jonas die Entscheidung getroffen, ein neues Abenteuer zu beginnen. Jonas, 73 Jahre alt, ist seit zwei Jahren verwitwet und fühlt sich in seinem Zuhause sehr isoliert. Er suchte nach etwas Gesellschaft, mit der er Mahlzeiten und gesellige Momente teilen konnte, und nach etwas Unterstützung bei dem, was er die digitale Gesundheit seines Hauses nennt. “Man ist schnell überfordert, wenn das WLAN, die Mailbox oder der Fernseher nicht funktionieren. Es ist daher sehr angenehm, in diesen Bereichen unterstützt zu werden”, erklärt er. Marie ist 25 Jahre alt und arbeitet als junge Frau in der Pharmaindustrie. Sie ist vor zwei Jahren von Frankreich nach Lausanne gezogen. Auch sie fühlte sich einsam und wollte eine Erfahrung in einer Wohngemeinschaft machen. Das Konzept von Elderli hat ihr sofort gefallen: “Die Anwesenheit der Sozialreferentin Noémie bringt viel Sicherheit in den Prozess, das ist beruhigend und sehr angenehm”.
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
CHRONOS-PREIS
Lesen, eine Brücke zwischen den Generationen! Der Prix Chronos ist ein generationenübergreifender Lesewettbewerb in der Romandie.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Generationsübergreifender Ort Meinier
Dieser generationsübergreifende Raum in Meinier bietet eine Wohnstruktur, die es älteren Menschen, Familien und jungen Menschen ermöglicht, dank eines geeigneten Raums in der Gemeinde zu bleiben.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Intergenerationelles Zentrum Nouveau Prieuré
Das Bureau Central d'Aide Sociale ist der Initiator und Bauherr des generationenübergreifenden Zentrums Nouveau Prieuré. Dieser in Genf neuartige und innovative Komplex, sowohl in seiner Architektur als auch in seiner Intention, beherbergt in der Gemeinde Chêne-Bougeries: ältere Menschen, Menschen mit Mehrfachbehinderungen, Kinder, Studenten und Einwohner.