Hinweis: Spielfilm «Plan 75» auf SRF 1
«Plan 75» thematisiert ein staatlich gefördertes Suizidbeihilfe-Programm einer nahen Zukunft, um die gesellschaftlichen Kosten für alte bzw. betagte Menschen ab 75 Jahren substanziell zu verringern. Der japanische Spielfim wirft die Frage auf, weshalb darf das Leben älterer Personen und Schwächeren für die Wirtschaft aufgeopfert werden?
Das Regierungsprogramm im Film «Plan 75» ist eine Reaktion auf den gesellschaftlichen Wandel auch bekannt unter dem Begriff «alternde Gesellschaft». Ein Phänomen welches auch der Schweiz nicht unbekannt ist.
Im Blog «Alterssuizid einer alternden Gesellschaft» wird diese Entwicklung der Schweiz aufgenommen und Medizinethikerin Ruth Baumann-Hölzle ordnet im Interview die Suiziddiskussion ein und bietet eine interessante Basis für den notwendigen gesellschaftlichen Dialog und für die Entwicklungen einer eigenen persönlichen Haltung.
SRF 1 zeigte «Plan 75» am 7. Dezember 23:50-1:40 Uhr als Free-TV-Premiere und ist bis Anfang Januar noch frei zugänglich in der SRF Mediathek.
Bin darauf gestossen dank ihrem Hinweis, hat sich sehr gelohnt!