SVEB -Tagung "Alter und Bildung" am 21. März 2013
Wissenschaft & Generationenforschung , Generationen-Politik & -Dialog , Bildung
6. März 2013
Weiterbildung im Alter wird immer stärker nachgefragt und der Anteil älterer Lernenden nimmt merklich zu. Ein Phänomen, dem sich Weiterbildungsorganisationen hinsichtlich ihrer Angebots- und Arbeitsschwerpunkte stellen müssen.
Erkennen Sie die Bedeutung und Handlungsfelder, die sich aus der Zunahme an älteren Lernenden für die Organisationen in der Weiterbildung ergeben.
ExpertInnen aus Forschung und Praxis zeigen Handlungsaspekte und Bedeutungen für die Weiterbildungslandschaft auf. In anschliessenden Fokusgruppen werden Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert und erarbeitet. Ein Workshop befasst sich mit dem Potenzial intergenerationellen Lernens.
Datum: 21. März 2013
Zeit: 9.45 – 15.30 Uhr
Ort: Migros-Genossenschafts-Bund, Limmatstrasse 152, 8031 Zürich
Kosten: 210 CHF; SVEB-Mitglieder 170 CHF
Kontakt:
SVEB
Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Oerlikonerstrassse 38
8057 Zürich
Tel.: +41 848 33 34 33
Fax: +41 44 319 71 77
Online-Anmeldung
Das könnte Sie auch interessieren
Eine Petition fordert eine diskriminierungsfreie Schweiz für jedes Alter
Altersdiskriminierung erhält in der Schweiz noch immer zu wenig Aufmerksamkeit. Mit ihrer aktuellen Petition fordert die VASOS eine diskriminierungsfreie Gesellschaft für alle Generationen und setzt damit ein klares Zeichen. Hans Peter Graf, Gerontologe und Altersaktivist, ordnet im Interview die Petition und die politische Debatte rund um Altersdiskriminierung in der Schweiz ein.
Altersbilder: Widersprüchlich und doch allgegenwärtig
Sture Alte und faule Junge? Prof. Dr. Klaus Rothermund erklärt im Interview, warum sich Altersbilder trotz vieler Widersprüchlichkeiten so hartnäckig halten, welche Rolle gesellschaftliche Nützlichkeitserwartungen und kulturelle Unterscheide dabei spielen und warum wir uns mit diesen Bildern letztlich selbst schaden.
Wissen&Austausch: Durch Vorlesen Generationen verbinden
Zum Auftakt des neuen Online-Austauschformates «Wissen&Austausch: Gemeinsam Generationen verbinden» von Intergeneration berichtete Marc Ciprian der Stiftung Kita Thalwil von seinen Erfahrungen, teilte Einblicke in die Organisation von Generationenbegegnungen und Durchführung von gemeinsamen Vorleseaktionen.