Visualizza tutti i progetti

Mein Grosi ist ein Schlitzohr

Cover-ohne-Text-breit.jpg

Ein Vorlesebuch für Grosseltern von Grosskindern

Wir, das Team vom Blaukreuz-Verlag, möchten eine Anthologie zum Thema «Erinnerungen» herausgeben. Genauer gesagt: Ein Vorlesebuch für ältere Menschen, bei dem das gegenseitige Verständnis und die Liebe zwischen Enkel:innen und ihren Grosseltern im Vordergrund steht. In einer Ausschreibung haben wir unter 30-jährige Menschen dazu eingeladen, uns ihre liebsten Geschichten von oder über ihre Grosseltern zu erzählen. Fünfzehn Jungautorinnen haben sich bei uns gemeldet und mit uns ihre Geschichten über ihre Grosseltern geteilt. Dazu gehören so unterschiedliche Kurzgeschichten wie Grosi Mimis Kindheitserinnerungen, die gemeinsame Erfahrung eines Auslandaufenthalts oder die Erinnerung an die Umarmung mit Nonno.

Ein generationenübergreifendes Projekt

Das Vorlesebuch «Mein Grosi ist ein Schlitzohr» betrifft die Enkel- und Grosselterngeneration nicht nur inhaltlich, sondern ist auch als Projekt relevant für beide: Unsere Jungautorinnen erhalten die Chance, ihre ersten Texte zu veröffentlichen und sie in Buchform in der Hand zu halten. Unsere älteren Leser:innen erhalten neue Geschichten, die ihre eigenen liebsten Erinnerungen aufleben lassen und auch zum Vorlesen geeignet sind. Gerade das Vorlesen in einer Gruppe ist für ältere Menschen nicht nur eine Form der Unterhaltung, sondern auch ein wirksames Mittel gegen Einsamkeit.

Um unser Projekt zu verwirklichen, brauchen wir noch etwas Unterstützung. Dazu haben wir ein Crowdfunding gestartet. Jeder noch so kleine Beitrag hilft uns und auch für das Teilen und Weitersagen sind wir sehr dankbar!

Hier geht es zum Crowdfunding: https://wemakeit.com/projects/mein-grosi-ein-schlitzohr

Vielen Dank!

 

Lascia un commento

Iscriviti ora o crea un profilo

Iscriviti Crea il profilo