

Aus dem Projekt
Weitere Projekt-News

Wenn Alt und Jung zusammenwohnt: Hans Trentini (89) und Studentin Zoe (SRF Kultur, 04.06.2022)
In der Serie «Wie wir wohnen» portraitierte SRF Kultur im Juni verschiedenste Wohnformen der Schweiz. Eine davon die «Wohnen für Hilfe»-WG von Hans Trentini und Studentin Zoe. Die beiden wohnen seit einem guten halben Jahr zusammen. «Ich sehe ihn nicht als Senior, sondern als guten Freund», sagt Zoe über ihren WG-Partner und Hans schwärmt von ihren vegetarischen Kochkünsten. So funktioniert generationenverbindendes Wohnen.
Mehr über diese harmonische Wohngemeinschaft im Beitrag von SRF Kultur.
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Alters-WG&Generationentreffpunkt Viva Robenhausen
Im historischen Dorfkern von Robenhausen entsteht eine für Wetzikon einmalige Verbindung aus begleiteter Alters-Wohngemeinschadt und Generationen-Treffpunkt.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Mehrgenerationenhaus Giesserei, Winterthur
Nachhaltiges Siedlungsprojekt mit vielfältigem Wohnungs- und Infrastrukturangebot für das Zusammenleben aller Generationen.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Ein neues Stück Chur für Alle
Nur zehn Minuten zu Fuss vom Bahnhof Chur, vereint das genossenschaftliche Wohnprojekt Mehrgenerationenwohnen mit soziokulturellen Angeboten und einer naturnahen Umgebung. Seit Februar 2023 leben hier 28 Menschen zwischen 9 und 80 Jahren und haben gemeinsam ein Pionierprojekt geschaffen. Der grosse Platz vor dem Haus - früher ein Parkplatz - ist nach ökologischen Grundsätzen gestaltet. Sitzgelegenheiten und ein Brunnen laden zum Verweilen ein. Die Grüne Halde hinter dem Haus bietet den Bewohnern Raum zum Gärtnern und für Begegnungen.