Lesefreude bei Kindern fördern - Freiwillige gesucht!
10.04.2024
Aus dem Projekt
Das Lesementoring ist ein generationenübegreifendes Angebot, das seit 2013 Schülerinnen und Schüler sowie Freiwillige zusammenbringt. Ab dem Schuljahr 2024/25 ist das Schulhaus St. Karli neu mit dabei.
Die Fachstelle für Altersfragen sucht Freiwillige, die ab September einmal wöchentlich mit einem Kind der 2. bis 6. Klasse lesen. Beim Lesementoring geht es darum, bei Kindern die Freude am Lesen und an der Sprache zu vermitteln. Mit selbst gewähltem Lesestoff wird auf spielerische Weise die Lese- und Sprachkompetenz der Kinder gefördert und der lustvolle Zugang zur Sprache erleichtert. Ein Anliegen, das angesichts der abnehmenden Lesefähigkeit von Jugendlichen wichtig ist. Die Lesementorinnen und -mentoren erfahren den Austausch mit den Kindern als Bereicherung, zugleich können sie Kontakte zu anderen Freiwilligen knüpfen.
Nebst den bereits teilnehmenden Schulen Maihof, Rönnimoos, Säli und Staffeln stösst ab September St. Karli dazu. Folgende Zeitfenster werden angeboten: Montag-, Dienstag- oder Donnerstagnachmittag nach der Schule und früher Mittwochnachmittag. Am Einführungstag vom 27. August 2024 werden Neueinsteigerinnen und -einsteiger auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Informationen und Kontakt
Fachstelle für Altersfragen, ages@stadtluzern.ch, Tel. 041 208 81 40
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Lesementoren der Gemeinde Arth
Im Leseförderungsprojekt in Arth (Kanton Schwyz) treffen sich regelmässig Freiwillige jeden Alters mit Primarschulkindern zur gezielten Einzelförderung.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Lesepaten Uznach
LesepatInnen lesen mit Kindern Bücher, lassen sich das Gelesene erklären, besprechen den Inhalt des Textes oder lesen den Kindern auch mal etwas vor.
Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.
Lesementoring für Glarus
Im Lesementoring für Glarus unterstützen geschulte Erwachsene ab 50+ Kinder beim Lesen.