Zur Newsübersicht

Lesefreude bei Kindern fördern - Freiwillige gesucht!

10.04.2024

Aus dem Projekt Lesementoring Stadt Luzern

Bild-lesementoring_staffeln_2022.jpg

Das Lesementoring ist ein generationenübegreifendes Angebot, das seit 2013 Schülerinnen und Schüler sowie Freiwillige zusammenbringt. Ab dem Schuljahr 2024/25 ist das Schulhaus St. Karli neu mit dabei.

Die Fachstelle für Altersfragen sucht Freiwillige, die ab September einmal wöchentlich mit einem Kind der 2. bis 6. Klasse lesen. Beim Lesementoring geht es darum, bei Kindern die Freude am Lesen und an der Sprache zu vermitteln. Mit selbst gewähltem Lesestoff wird auf spielerische Weise die Lese- und Sprachkompetenz der Kinder gefördert und der lustvolle Zugang zur Sprache erleichtert. Ein Anliegen, das angesichts der abnehmenden Lesefähigkeit von Jugendlichen wichtig ist. Die Lesementorinnen und -mentoren erfahren den Austausch mit den Kindern als Bereicherung, zugleich können sie Kontakte zu anderen Freiwilligen knüpfen.

Nebst den bereits teilnehmenden Schulen Maihof, Rönnimoos, Säli und Staffeln stösst ab September St. Karli dazu. Folgende Zeitfenster werden angeboten: Montag-, Dienstag- oder Donnerstagnachmittag nach der Schule und früher Mittwochnachmittag. Am Einführungstag vom 27. August 2024 werden Neueinsteigerinnen und -einsteiger auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Informationen und Kontakt
Fachstelle für Altersfragen, ages@stadtluzern.ch, Tel. 041 208 81 40

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen