Zur Newsübersicht

12.06.2024

Aus dem Projekt Jugendchor Seetal

DSC07944-Kopie.jpg

Das Projekt Jugendchor Seetal konnte im Jahr 2023 wieder volle Fahrt aufnehmen. Dies zeigte sich dieses Jahr in der gestiegenen Anzahl der Chorteilnehmenden. 53 Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren gingen gemeinsam auf die Suche nach ihrem eigenen Paradies.

Das Konzept mit den vier Säulen Chor, Tanz, Theater und Sologesang wurde wiederum beibehalten. Das Angebot wurde rege genutzt. Noch nie zuvor war die Beteiligung in allen drei Zusatzangeboten Sologesang, Tanz und Theater so gross. Die beeindruckende Leistung aller Beteiligten war an den Konzerten mit allen Sinnen wahrzunehmen. Das Miteinander war wie geballte Energie, welche die zahlreichen Besucher:innen in den Bann des Jugendchor Seetal zog. Alle drei Konzerte waren sehr gut besucht, bis ausverkauft.

Weitere Einblicke erhalten Sie im Projektbericht 2024.

Schreiben Sie einen Kommentar

Vielen Dank für dieses Update aus dem Projekt, die positive Energie ist auch über die Bilder spürbar. Und es ist toll zu sehen, dass so viele Jugendliche mit dabei sind. Ist der Jugendchor auch im Kontakt oder Austausch mit dem Erwachsenenchor?

Es freut uns, dass das Projekt Jugendchor Seetal ihr Interesse geweckt hat. Das Projekt wurde im Frühjahr 2010 vom Seetal Sängerverband (SSV) initiiniert. Einige langjährige Helfer:innen und Unterstützer:innen singen selbst in einem Erwachsenenchor mit. In der Lagerwoche treffen also verschiedene Generationen von Sänger:innen zusammen. Ansonsten sind wir nicht direkt im Austausch mit einem Erwachsenenchor. Der Jugendchor ist ein Projektchor. Wir proben an 3 Wochenenden vor dem Lager und während der Lagerwoche. Danach proben wir nur, wenn noch ein weiterer Auftritt bevorsteht. Das ist ein grosser Unterschied zu einem regulären Chor, der das ganze Jahr über probt.

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen