Alle Projekte ansehen

Ich schenke einen Brief – Grenchen

144661303_2615345585430017_7305015618410258475_n.jpg

Aktion gegen Vereinsamung

“Ich schenke einen Brief” wurde zur Weihnachtszeit 2020 gestartet, als Antwort gegen Vereinsamung und als Zeichen von generationenübergreifender Solidarität.

Senior:innen aus den Alters-und Pflegeheimen in Grenchen und Umgebung erhalten Briefe von jüngeren Generationen mit persönlichen Gedanken, Zeichnungen, Gedichten oder Geschichten. Einerseits erleichtert man den älteren Menschen die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie, bereitet ihnen eine grosse Freude und zeigt, dass sie nicht vergessen worden sind. Andererseits werden die jüngeren Generationen dafür sensibilisert, den Senior:innen ihre Wertschätzung zu zeigen.

Jede:r ist eingeladen, zum Stift und Papier zu greifen und Briefe an Empfänger:innen aus den Alters-und Pflegeheimen und der Spitex zu verfassen. Die Aktion während der Weihnachtszeit 2020 bewies, dass man vielen Menschen so einen einzigartigen Lichtblick schenken und ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Es lohnt sich also, die Aktion weiterzuführen, durchzuhalten und füreinander da zu sein.

Briefe verfassen

In den Briefen kann man nur kurz Hallo sagen, Wünsche übermitteln, eine Geschichte erzählen, Zeichnungen oder Fotos senden sowie bloss einen Gruss verschicken. Es ist einem also freigestellt, was man schreibt. Das Wichtigste: man kann der älteren Generation zeigen, dass man an sie denkt!

Den Brief verpackt man in ein Couvert, beschriftet ihn mit «Ich schenke einen Brief», frankiert und adressiert ihn dann an die gewünschte Institution. Sie werden dann an die jeweiligen Institutionen weitergeleteitet und danach direkt von der Heimleitung an die Empfänger:innen verteilt. Ihr werdet somit den Menschen eine riesen Freude bereiten!

Briefe schicken an

  • Sunnepark, Wyssbächlistrasse 48, 2540 Grenchen
  • Alterszentrum Weinberg, Däderizstrasse 106, 2540 Grenchen
  • Alterszentrum Kastels, Kastelsstrasse 31, 2540 Grenchen
  • Spitex, Giraldstrasse 17, 2540 Grenchen

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen