Visualizza tutti i progetti

Questa è una traduzione automatica.

Passa alla lingua originale.

"TiM - Tandem nel Museo

Impuls10–Mut_326_schulthess-foto.jpg

Al museo insieme – provatelo subito

Nel 2013 il progetto ha preso il nome di “GiM – Generazioni al Museo”. Persone di diverse generazioni si sono incontrate in circa 160 musei per visitare insieme i musei. Nel 2019 sono già stati organizzati 100 eventi GiM in tre regioni linguistiche della Svizzera. Il nuovo formato “TiM” è stato sviluppato durante la pandemia e consente l’accesso culturale in un contesto personale e protetto.

Non è necessario molto per il TiM. Solo la curiosità per un museo, il desiderio di conoscere un’altra persona e di vivere un’esperienza insieme a lei.

“TiM – Tandem in the Museum” vi incoraggia a visitare un museo con persone che non conoscevate prima o che conoscevate appena. Chiedete al vostro vicino di casa, al vostro parrucchiere, a un residente della casa di riposo o anche a qualcuno per strada. L’incontro con il TiM vi avvicinerà.

Trova una guida TiM della tua regione o scegli un museo TiM. Contattateli per posta e pianificate la visita individualmente. TiM è gratuito. Potete trovare informazioni anche direttamente in molti musei.

Per saperne di più qui.

8 Commenti

Lascia un commento

    Liebe Kulturvermittlerinnen und -vermittler des GiM-Projekts! Macht eure generationenverbindenden Veranstaltungen auch in der Veranstaltungsagenda der Plattform intergeneration.ch einem interessierten Publikum bekannt und das Museum als Akteur sichtbar.
    Hier ein aktuelles Beispiel vom Stapferhaus Lenzburg in der Agenda: https://intergeneration.ch/de/veranstaltungen/generationen-im-dialog-der-ausstellung-geld-jenseits-von-gut-und-böse

    Liebe Grüsse

    Monika Blau, Projektleiterin Intergeneration, Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG)

    Liebe Kulturvermittlerinnen des GiM-Projekts

    Wir suchen frühere und aktuelle Projekte bzw. Veranstaltungen in Museen, bei denen auch Hochaltrige (Menschen ab ca. 85 Jahre) in irgendeiner Form (z.B. als Teilnehmende, Museumsfreiwillige, Vermittler u.v.m.) mitbeteiligt waren. Beispielsweise kann ich mir Hochaltrige gut als Zeitzeugen oder Vermittler von alten Fertigkeiten/Handwerkskunst vorstellen.
    Wir würden gerne solche Beispiele in einem Medientext (Blogpost Presseartikel) demnächst vorstellen und aus euren Erfahrungen mit Hochaltrigen zitieren . Vieleicht könnt Ihr mir auch weitere Ansprechpartner (auch ausserhalb der GIM-Community) nennen, die ich dazu noch kontaktieren könnte?

    Ich freue mich sehr über Euer schnelles Feedback per Mail unter monika.blau@sgg-ssup.ch oder auch via GiM-Pinnwand (dann ist es für alle sichtbar).

    Liebe Grüsse

    Monika Blau, Projektleiterin Intergeneration.ch
    Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG)

    GiM-Buch fast fertig
    Es ist ein tolles Gefühl, diese Woche das Projekt als Buch in die Druckerei zu geben. Es beinhaltet Geschichten aber auch Reflexion auf beachtlicher Flughöhe! ich freu mich dieses Buch, den ersten Blick ins Buch mit euch zu teilen. Auf dass das Buch dann an vielen Orten in Erscheinung tritt.

    soviel dann im Herbst: Am 15.9. Preview am Impuls2
    17.9. / 25.9. und 30.10. Vernissagen
    mehr auf http://www.generationen-im-museum.ch

    vorfreudig

    Franziska

    Danke für die Feedbacks
    Liebe Alle
    Dank für Euer Engagement und die wertvollen Feedbacks am Boxenstopp – so entwickelt sich GiM nächstes Jahr sicher weiter! Und ich freue mich natürlich immer, wenn ich wieder etwas von Euch, Euren Museen höre resp. lese :-)….

    Ich wünsche Euch allen einen guten Sommer!
    Herzlich, Maja

    Re: GiM-Boxenstopp 16.6. 2014: Wer ist dabei?
    Hallo zusammen
    das Geschichten-Erzählen hat allen Spass gemacht. “Das möchte ich wieder machen!” sagte meine Tochter. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen, insbesondere bei der Teilnehmersuche, gemacht wurden. Das war sehr intensiv…
    Liebe Grüsse, Daniela

    Re: GiM-Boxenstopp 16.6. 2014: Wer ist dabei?
    Hallo zusammen
    bei uns im Rehmann-Museum steht die GiM-Aktion am kommenden Mittwoch auf dem Programm. Leider ein blöder Termin vor dem Feiertag, so harzt es mit den Anmeldungen. Freue mich aber trotzdem sehr darauf und bin gespannt. Beim Boxenstopp am 16. Juni versuche ich auf jeden Fall dabei zu sein 🙂

    Herzliche Grüsse, Regula

    Re: GiM-Boxenstopp 16.6. 2014: Wer ist dabei?
    Liebe Monika

    Die Geschichten und Fotos auf dem Blog sagen alles: Es hat einfach Spass gemacht!
    AM 16.6 werde ich leider nicht dabei sein können. Euch wünsch ich aber eine gute Zusammenkunft!

    GiM-Boxenstopp 16.6. 2014: Wer ist dabei?
    Liebe GiM-Teilnehmende
    ich bin schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungsberichte!
    Wer wird am Boxenstopp von Euch dabei sein können?

    Tragt euch doch auf die Pinnwand kurz ein, wer kommen wird.

    Lieben Gruss

    Monika Blau
    Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft, (GiM-Partner und intergeneration.ch)

Iscriviti ora o crea un profilo

Iscriviti Crea il profilo