Alle Projekte ansehen

Anders Wohnen - Genossenschaftliches Wohnen in Heiden AR

Kontakt

Name:

Peter Kühnis-Dietz

Telefon:

071 891 37 73

E-Mail:

kontakt@anders-wohnen.ch

Website:

anders-wohnen.ch

Social Media:

Projektverwaltung

anders-wohnen-skizze-2-2.jpg

Unter dem Namen Anders Wohnen besteht in Heiden im Appenzeller Vorderland eine junge Wohnbaugenossenschaft. Anders Wohnen steht für generationenübergreifendes, engagiertes, solidarisches und nachhaltiges Zusammenwohnen. Seit Mitte 2023 sind die Wohnungen in den zwei neu erstellten Mehrfamilienhäusern bezugsbereit und mittlerweile auch bewohnt.
Nach der Teilsanierung einer zur Genossenschaft gehörenden Altliegenschaft wird im zweiten Halbjahr 2025 eine 5.5 Zimmer-Wohnung bezugsbereit sein. Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Website.

im fontän – Anders Wohnen: genossenschaftliches Wohnen in Heiden

Auszug aus dem Konzept:

Wir sind Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und gehören verschiedenen Altersgruppen an. Wir machen uns über unsere zukünftigen Lebens- und Wohnformen Gedanken und wollen unsere jetzige Wohnform (Haus, Wohnung) verändern in Richtung Gemeinschaftlichkeit.

Statt in einer anonymen und zufälligen Nachbarschaft wollen wir in einer gemeinschaftlichen Wohnform leben, zusammen mit Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen und mit denen wir etwas zu tun haben wollen. Wir engagieren uns miteinander, lassen uns aber auch unsere eigenen Räume.

Wir streben eine Gemeinschaft an, in der wir unser Leben bis ins hohe Alter nach unseren Bedürfnissen gestalten und organisieren können und jedes Mitglied möglichst lange autonom bleiben kann. Basis unserer Gemeinschaftsidee ist eine Kommunikationskultur, die auf wechselseitigem Respekt und Empathie gegenüber Mitbewohner*innen und Nachbar*innen gründet.

Unser Wohn- und Lebensprojekt kann und soll eine Ausstrahlung über sich hinaus haben und dem Quartier sowie der Gemeinde Heiden einen Mehrwert bringen. Es soll sich nach aussen öffnen und sich auch von aussen inspirieren lassen.

Unser Ziel ist eine solidarische Wohn- und Nachbarschaftsgemeinschaft mehrerer Generationen zu bilden, die sich aus Familien mit Kindern, Alleinstehenden und Paaren zusammensetzt.

Kontakt und Infos: anders-wohnen.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen