Alle Projekte ansehen

Myosotis Games: Spass mit Computerspielen

dorle-2.png

Gamen für alle! Computerspiele für das Zusammenspiel der Generationen

Gamen? Computerspiele spielen? Was soll das? Müssen jetzt alle gamen? Auch ältere und alte Menschen?

Bettina Wegenast von „Myosotis-Games“ meint: Ja klar! Computerspiele sind eine grosse Chance, grade auch für das Zusammenspiel der Generationen. Dazu gibt’s verschiedene Angebote:

1. Games auf Tablets: Gespielt wird auf grösseren und kleineren Tablets. Die berührungssensitive Oberfläche ermöglicht eine einfache Spielsteuerung.Grade weil schon sehr junge Kinder einen einfachen Zugang zu Tablets haben, funktioniert hier das gemeinsame Spielen von Alt und sehr Jung bestens. Hier dient das Game vor allem als Mittel zur Kommunikation.

2. Gamen an der Konsole: Bowling macht Spass! Mit der einfach zu handhabenden Bewegungssteuerung der Nintendo Switch können alle mitspielen, auch Personen im Rollstuhl. Und in einem, individuell abgestimmten Gehirn-Jogging gegeneinander anzutreten macht ebenfalls Freude!

Für wen eignen sich die Spiele?

Für alle. Auch für Menschen, die nie gern gespielt haben oder für diejenigen, denen das Handling des kleinteiligen Spielmaterials langsam schwerfällt. Und sie eigenen sich sowohl für Spieler:innen, die noch präsent sind, als auch für solche, die sich langsam von unserer Wirklichkeit entfernen oder sich schon entfernt haben.

Für wen eigenen sich die Spiele nicht?

Für Menschen, die stark sehbehindert sind. Für Jugendliche, die grosse Erwartungen an Computerspiele haben.

Das Angebot: Einführung ins Gamen in Altersheimen und anderswo

Ich bringe mit:

  • Hardware (Tablets in verschiedenen Grössen), Konsole
  • ausgewählte Spiele
  • Freude am Spielen mit ganz unterschiedlichen Menschen
  • mehrjährige Erfahrung mit dem Anleiten zum Gamen für junge, ältere und alte Menschen
  • ein umfangreiches Wissen zum Thema „Computerspiele“

Diese Nachmittage dienen der Unterhaltung  und dem gemeinsamen Spielspass. Vorwissen oder besondere Fähigkeiten braucht es dazu keine. Gern leite ich auch Betreuungspersonen in Heimen im Gebrauch von heimeigenen Tablets oder Konsolen an. Angehörige und Begleitpersonen von Mitspieler:innen sind sehr willkommen!

Dauer: ca. 2-3 Stunden, je nach Abmachung und je nach Lust und Laune der Mitspieler:innen

Kosten: für eine Veranstaltung: zwischen sFr. 300 und sFr. 450.00 + Reisespesen. Für mehrere Veranstaltungen am selben Ort, Preis nach Absprache

Kontakt

Bettina Wegenast, Fabelfabrik, Buristrasse 53, 3006 Bern
mail: wegenast@fabelfabrik.ch,

fon: 078 888 55 21

Startseite

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen