Alle Projekte ansehen

Nachbarschaft stärken in Zürich Witikon

1-hoch3-piazza-6.jpg

«Das HOCH3 / Café – Bistro – Pavillon ist ein Begegnungsort in Zürich Witikon, wir heissen Sie herzlich willkommen. Wer Entspannung sucht oder für sich sein will, dem bieten wir Platz und eine gute Tasse Kaffee oder ein feines Essen. Wer neugierig ist auf andere findet bei uns eine offene Atmosphäre und die Möglichkeit zum Gespräch. Wir freuen uns, wenn Gäste sich kennenlernen, wenn jemand allein herkommt und mit neuen Bekanntschaften wieder geht, wenn Jüngere mit Älteren im Quartier Kontakte knüpfen. Das alles möchten wir ermöglichen und selbst daran teilhaben. Denn wir sind überzeugt: Aus der Begegnung von heute wird morgen das ‘Grüezi’ im Bus und das Gespräch auf dem Weg durchs Quartier. So rücken wir zusammen und es entsteht ein Miteinander, das uns jetzt und in Zukunft tragen wird.»

Ausgangslage

Im Quartier Witikon sind über 30% der Menschen über 60 Jahre alt – es ist somit das Quartier in der Stadt Zürich in welchem am meisten ältere Menschen leben. Viele wollen so lange wie möglich zu Hause wohnen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und bei Bedarf zuhause unterstützt werden. Trotz über 10’000 Einwohnerinnen und Einwohnern fehlen dem Quartier Orte der Begegnung, der Information und der Vernetzung. Angehörige, Nachbarn und Institutionen sind gefordert.

Projektziele

  • Betrieb des HOCH3 als Ort der Begegnung und Gemeinschaft und des selbstorganisierten Handelns.
  • Raum für generationenübergreifende Projekte und Aktivitäten.
  • Beziehungsaufbau und -pflege zwischen Gästen, Freiwilligen und Angestellten.
  • Hilfestellung in lebenspraktischen und gesundheitlichen Fragen und spirituelle Anregungen.

Angebote

  • Betrieb des Begegnungsortes HOCH3, in Kooperation mit freiwillig Engagierten
  • Förderung der Partizipation, Gemeinschaft und Teilnahme von älteren Menschen mit der Methode der Gemeinwesenarbeit
  • Ermöglichung und Begleitung von zivilgesellschaftlichem Engagement
  • Veranstaltungen zu Themen des „guten Alterns“
  • Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand
Wir laden Sie ein, sich aktiv mit dem Älterwerden auseinanderzusetzen. Die Stärkung des Gemeinschaftssinns unter Menschen jeglichen Alters liegt uns am Herzen. Wir freuen uns deshalb auch über alle generationenverbindenden Ideen und Anregungen. Weitere Informationen: http://www.witikon-hoch3.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen